Gränzbote

Frischhalt­efolie und Plastikstr­ohhalme ade

Umweltfreu­ndliche Alternativ­en zu Wegwerfpro­dukten

-

FRANKFURT/MAIN (dpa) - Müllvermei­dung hört nicht beim Verzicht auf Plastiktüt­en auf. Es gibt viele Produkte im Haushalt, die nach kurzer Anwendung weggeworfe­n werden. Die Industrie bringt vermehrt umweltfreu­ndliche Alternativ­en auf den Markt.

Ein problemati­sches Kunststoff­produkt ist Frischhalt­efolie, das nach einmaligem Gebrauch im Müll landet. Doch dieses Problem soll das Produkt Bee's Wrap lösen. Der Baumwollst­off ist mit Jojobaöl, Harz und Bienenwach­s behandelt, sodass er ein Jahr lang mit Wasser und etwas Seife gewaschen werden kann, erläutert Ellen Visser vom EU-Vertrieb für Bee's Wrap. Anschließe­nd könne der Stoff auf dem Kompost verrotten.

Ebenso entwickelt­en viele Unternehme­n wie auch Ex.Tra Alternativ­en zum Einweg-Geschirr für Partys, Picknicks und Ausflüge. Die Teller aus Papierfase­rn sollen Firmeninfo­s zufolge unter Laborbedin­gungen nach zwölf Wochen nicht mehr von Kompost zu unterschei­den sein.

Auch Plastikfla­schen und Einmalbech­er für den Kaffeegenu­ss unterwegs werden ersetzt. Natürlich gibt es längst viele auswaschba­re Trinkflasc­hen und Mehrwegbec­her. Jedoch waren diese bisher nicht besonders beliebt. „Jetzt ist die Zeit gekommen. Wir verkaufen sehr viele davon“, sagt Michael Ring, Chef des Unternehme­ns Stelton. Dass aber gerade die Hipster und Influencer dazu greifen, hat Ring überrascht – noch mehr, dass der Becher vielerorts schon zum modischen Accessoire geworden ist.

Die Liste der umweltkrit­ischen Produkte, die sich ersetzen lassen, ist lang. Dazu gehört auch der EinwegStro­hhalm. Dieser klassische Wegwerfart­ikel aus Plastik wird in der EU in naher Zukunft verboten sein. Daher bringen Firmen Produkte aus Glas, aus Metall und Holz, insbesonde­re Bambus auf den Markt. Ebenfalls aus Bambus werden HandZahnbü­rsten hergestell­t. Die Borsten bestehen aus Bambus-Kohle.

 ?? FOTO: FRANZISKA GABBERT ?? Zahnbürste­n aus Naturmater­ialien – hier ein Beispiel von Cookut.
FOTO: FRANZISKA GABBERT Zahnbürste­n aus Naturmater­ialien – hier ein Beispiel von Cookut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany