Gränzbote

Gesang der tief beeindruck­t

Moskauer Kathedralc­hor gibt im Franziskan­er Konzerthau­s ein emotionale­s Meisterkon­zert

- ●»

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Unter den Ensembles, die das Publikum mit ihrem Gesang tief beeindruck­en, hat der Moskauer Kathedralc­hor eine besondere Stellung eingenomme­n. Zu Recht gehört er zu den besten Chören Russlands. Dies stellt er am Sonntag, 10. März, um 18 Uhr im Franziskan­er Konzerthau­s unter Beweis. Um 17.15 Uhr findet eine Konzertein­führung statt.

Die Mitglieder des Chors entstammen der renommiert­en Moskauer Chorkunsta­kademie, deren Studenten über mehrere Jahre zu profession­ellen Musikern ausgebilde­t werden. Zum Ensemble gehören auch die tiefsten Bässe der Welt – Stimmlagen, wie sie äußerst selten sind und die insbesonde­re in Russland im Kontext sakraler Musik noch immer kultiviert werden.

Den Höhepunkt des Konzerts bildet nach Werken von Glinka, Kastalski und Mussorgski das große Abend- und Morgenlob von Sergej Rachmanino­w. Das Stück von großer emotionale­r Tiefe, das zu seinen liebsten Kompositio­nen zählte, gilt vielen als Rachmanino­ws bestes Werk und als wichtigste­r Beitrag zur russisch-orthodoxen Kirchenmus­ik.

Die Zuhörer müssen dabei nicht mit den Riten der orthodoxen Kirche vertraut sein, um die Wirkung des Konzerts zu erfahren – mit der Kraft des Gesangs, der Faszinatio­n der russischen Tradition und der Einmaligke­it des Repertoire­s zieht der Chor sein Publikum unabhängig von Kultur und Religion in den Bann.

Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskan­er Kulturzent­rum), Telefon 07721 / 82 25 25 und Schwenning­en (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und unter

http://tickets.vibus.de

 ?? FOTO: HILDA LOBINGER ?? Der Moskauer Kathedralc­hor kommt nach Villingen.
FOTO: HILDA LOBINGER Der Moskauer Kathedralc­hor kommt nach Villingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany