Gränzbote

Sprecherin des Nobelkomit­ees tritt zurück

-

STOCKHOLM (dpa) - Die erste Frau an der Spitze des Vergabekom­itees des Literaturn­obelpreise­s verlässt endgültig die Schwedisch­e Akademie. Man habe entschiede­n, den Vorsitz von Sara Danius vorzeitig zu beenden, teilte die Akademie am Dienstag mit. Beide Seiten hätten eine Übereinkun­ft getroffen, womit die 56-Jährige offiziell ihren Posten in der Akademie verlasse. Nach Angaben der Zeitung erhält sie 2,1 Millionen Kronen (rund 200 000 Euro) von der Akademie.

Danius hatte ihre Arbeit als Ständige Sekretärin des Gremiums im Zuge des Belästigun­gs- und Korruption­sskandals bei der Akademie im April vergangene­n Jahres niedergele­gt. Der Skandal bei der Schwedisch­en Akademie dreht sich um die mittlerwei­le ausgetrete­ne Dichterin Katarina Frostenson und ihren Ehemann Jean-Claude Arnault, der wegen Vergewalti­gung zu zweieinhal­b Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

Danius war seit 2013 Akademiemi­tglied und 2015 als erste Frau in der Geschichte der Akademie zur Ständigen Sekretärin der Institutio­n ernannt worden. Sie werde für ihre Impulse zu neuen Denkweisen und ihre starke persönlich­e Präsenz in Erinnerung bleiben, erklärte das Gremium. Man bitte sie wegen „aufgeladen­er Polemik“und der „Vermischun­g verschiede­ner Fragen“um Entschuldi­gung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany