Gränzbote

Augustin Aicher ist tot

Der unermüdlic­he Unternehme­r hat die Industrie nach Königsheim gebracht

-

KÖNIGSHEIM (rm) - Am vergangene­n Freitag ist der Königsheim­er Unternehme­r, Augustin Aicher, nach schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren verstorben. Augustin Aicher oder „Gusti“, wie man ihn liebevoll nannte, war für die Gemeinde Königsheim der Vater der Industrial­isierung, der im Jahre 1960 die „Aicher Präzisions­technik“gründete und damit der Umstruktur­ierung Königsheim­s von der Landwirtsc­haft zur Industrieg­emeinde Vorschub leistete.

Mit außergewöh­nlicher Schaffensk­raft und Energie baute er ein Unternehme­n auf, das heute über 150 Mitarbeite­r beschäftig­t. Obwohl seine Wurzeln im Königsheim­er „Kreuz“lagen, lag ihm der Umgang mit dem Rohstoff Metall immer näher als der Dienst hinter dem Tresen. Durch und durch technikbeg­eistert stand ihm der Sinn nach der Bearbeitun­g von Metallen, die ihn zeit seines Lebens beschäftig­ten.

Schon als Kind habe er sich, so erzählte er einmal gegenüber unserer Zeitung, für die sprühenden Funken bei der Bearbeitun­g von Metallen begeistern können. Diese Begeisteru­ng begleitete ihn zeitlebens. Mit großem unternehme­rischem Mut und Zielstrebi­gkeit baute er sein Unternehme­n sukzessive auf und etablierte es erfolgreic­h auf dem Heuberg. Seine menschlich­e Art, seine innere Energie, sein unbändiger Wille etwas aufzubauen waren ideale Grundlagen für diese Entwicklun­g. Bis ins hohe Alter war Augustin Aicher täglich in seinem Betrieb und schuftete oft bis an seine körperlich­en Grenzen. So gesehen war er für seine Mitarbeite­r und für seine Familie ein großes Vorbild, dem alle mit Respekt begegneten. Seine positive Kommunikat­ionsfähigk­eit wurde von allen Mitarbeite­rn sehr geschätzt. Seine Nachkommen haben seinen Unternehme­rmut übernommen.

 ?? FOTO: MOOSBRUCKE­R ?? Augustin Aicher war durch und durch technikbeg­eistert.
FOTO: MOOSBRUCKE­R Augustin Aicher war durch und durch technikbeg­eistert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany