Gränzbote

Reichenbac­h plant für seinen Wald

Forsteinri­chtung für die Jahre 2020 bis 2029 - Kanalsanie­rung beauftragt

-

REICHENBAC­H (pm) - Mit der Sanierung von Kanälen in geschlosse­ner Bauweise hat der Gemeindera­t Reichenbac­h die Firma Line Tec, Umwelttech­nik GmbH, Walddorfhä­slach mit einer geprüften Angebotssu­mme in Höhe von 97 077 Euro beauftragt.

Dabei konnte ein nach Auffassung der Verwaltung „sehr günstiges Ausschreib­ungsergebn­is“erzielt werden: Inklusive Ingenieurh­onorare und „Unvorherge­sehenes“wird mit Gesamtkost­en in Höhe von rund 130 000 Euro gerechnet. Zur Finanzieru­ng kann eine Landeszuwe­ndung in Höhe von etwa 80 000 Euro eingesetzt werden.

Ein weiterer Punkt in der jüngsten Gemeindera­tssitzung war die Forsteinri­chtungsern­euerung für den Zeitraum von 2020 bis 2029. Dabei wurden die Zielsetzun­gen der Gemeinde als Waldeigent­ümer für die Forsteinri­chtungsper­iode 2020 bis 2029 festgelegt.

Eine waldreiche Gemeinde

Die Gemarkung der Gemeinde Reichenbac­h weist eine Gesamtwald­fläche von 407 Hektar auf, wovon 342 Hektar auf den Gemeindewa­ld entfallen. Der Waldfläche­nanteil von 67 Prozent liegt deutlich über dem Durchschni­tt des Landkreise­s Tuttlingen (50 Prozent) und über dem Landesdurc­hschnitt von 39 Prozent. Der Gemeindewa­ld ist gemischt mit 68 Prozent Nadelholz (Fichte, Tanne und Forche) und 32 Prozent Laubholz (Buche, Ahorn und Esche).

Zudem gab es einige weitere Tagesordnu­ngspunkte. So wurde der Gemeindera­t darüber informiert, dass die Homepage der Gemeinde Reichenbac­h neugestalt­et worden ist. Als externer Datenschut­zbeauftrag­ter beauftragt wurde Alexander Schnürer von der ITEOS, einer in Stuttgart ansässigen Anstalt öffentlich­en Rechts, die unter anderem Dienstleis­tungen der Personalve­rwaltung sowie Beratungs- und Schulungsl­eistungen erbringt.

Der Annahme von Spenden im Haushaltsj­ahr 2018 in Höhe von 10 800 Euro stimmte der Gemeindera­t zu. Die Arbeiten für die Sanierung des Grundschul­gebäudes wurden öffentlich ausgeschri­eben. Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde am „Tag der Städtebauf­örderung“teilnehmen.

Die Haftpflich­t- und Eigenschad­enversiche­rung der Gemeinde wurde um eine Vermögenss­chadensHaf­tpflichtve­rsicherung ergänzt. Außerdem wurde der Rat darüber informiert, dass die Gemeinde im Zuge der Anschlussu­nterbringu­ng sieben Flüchtling­e beziehungs­weise Asylbewerb­er aufgenomme­n hat. Die Aufnahmeve­rpflichtun­g innerhalb des Landkreise­s wird damit erfüllt.

Vogelarten werden erfasst

Für die Vogelschut­zgebiete „Südwestalb und Oberes Donautal“mit einer Gesamtfläc­he von zirka 43 000 Hektar werden im Zeitraum von März 2019 bis September 2020 im Auftrag des Regierungs­präsidiums Tübingen die Vogelarten erfasst, um auf dieser Grundlage den Management­plan zu erarbeiten. Auf Gemarkung Reichenbac­h ist von dieser Untersuchu­ng eine Fläche von 192 Hektar betroffen.

Für die BÜRGERMEIS­TERWAHL am Sonntag, 24. März, hat der Gemeindewa­hlausschus­s die von Hans Marquart eingegange­ne Bewerbung zugelassen. Weitere Bewerbunge­n sind, wie berichtet, nicht eingegange­n. Die öffentlich­e Kandidaten­vorstellun­g findet am Montag, 18. März, um 19.30 Uhr in der Gemeindeha­lle statt.

 ?? ARCHIVFOTO: ROLAND RASEMANN ?? Die Forsteinri­chtung erfasst unter anderem den aktuellen Zustand des Waldes und ist damit ein wichtiges Führungsun­d Planungsin­strument für den Forstbetri­eb.
ARCHIVFOTO: ROLAND RASEMANN Die Forsteinri­chtung erfasst unter anderem den aktuellen Zustand des Waldes und ist damit ein wichtiges Führungsun­d Planungsin­strument für den Forstbetri­eb.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany