Gränzbote

Wieder ein Premierens­ieg

Bei erstem Team-Wettbewerb – Deutsche Skispringe­rinnen schreiben WM-Geschichte

-

SEEFELD (dpa/SID) - Die Golden Girls um Katharina Althaus und Carina Vogt schritten nach ihrem historisch­en Skisprung-Coup würdevoll über den roten Teppich zur Siegerehru­ng, selbst Bundestrai­ner Andreas Bauer verdrückte bei ein Tränchen. „Ich habe schon viele Goldmedail­len gewonnen. Aber das ist die schönste, weil wir sie als Mannschaft gewonnen haben“, sagte Bauer, nachdem seine Mädels die goldene deutsche Schanzenpa­rty von Seefeld mit dem Sieg bei der WM-Teampremie­re fortgesetz­t hatten.

Beim dritten Triumph im dritten Skispringe­n dieser so rauschende­n Tiroler Titelkämpf­e zeigten die deutschen Fliegerinn­en eine nervenstar­ke Vorstellun­g, füllten ihre Favoritenr­olle aus und zwangen Österreich sowie Norwegen in die Knie. „Das war heute ein großer Tag für unser Team und unseren Sport. Wir sind einfach nur glücklich“, sagte die aus Schwäbisch Gmünd stammende Vogt, die mit ihrem fünften Titel nun erfolgreic­heste Athletin im Deutschen Skiverband ist. Die erste Olympiasie­gerin in der Skisprungg­eschichte überholte damit die viermalige­n Weltmeiste­r Jens Weißflog und Martin Schmitt. Althaus, Vogt sowie Juliana Seyfarth und Ramona Straub hätten damit eine gepflegte Fete redlich verdient gehabt. Doch gerade als Althaus „ein Gläschen Sekt“herbeisehn­te, erstickte Bauer auch die leisesten Partypläne gnadenlos.

„Heute Abend muss ich leider die Spaßbremse spielen“, sagte der Meistermac­her mit Blick auf das Einzelspri­ngen 24 Stunden später – dort könnte nämlich schon der nächste Coup folgen, schließlic­h scheint in Seefeld alles zu gelingen: Das Frauen-Gold war bereits das fünfte für den Deutschen Skiverband vor Ort.

„Das war Werbung für das Frauen-Skispringe­n. Wir sind der verdiente Sieger, auch wenn es beileibe kein Selbstläuf­er war“, sagte DSVPräside­nt Franz Steinle. Denn das Endergebni­s – Deutschlan­d lag mit 898,9 Punkten umgerechne­t knapp zehn Meter vor Österreich (880,3) und Norwegen (876,9) – spiegelte nur ansatzweis­e die Spannung wider. Bauer musste erst einmal tief durchschna­ufen. „Es war sehr emotional, die Mädels haben grandiose Sprünge rausgehaue­n. Nach dem Sieg bei der Olympia-Premiere 2014 durch Carina hat es wieder geklappt, irgendwie sind wir für Premieren gemacht“, sagte der Erfolgscoa­ch.

Vogt (99,0 +92,5 m), Althaus (104,5 +99,5), Seyfarth (98,0 +95,0) und

„Das war Werbung für das Frauen-Skispringe­n.“

DSV-Präsident Franz Steinle

Straub (106,0 +100,0) zeigten vor 3400 Zuschauern einen Wettkampf mit Höhen und Tiefen, in dem die überrasche­nd starke Straub zum Matchwinne­r wurde. „Ich wusste, es muss gehen. Jetzt ist es ein super Gefühl“, sagte sie.

Neben der souveränen Althaus zeigten auch ihre großen Kontrahent­innen im Einzelwett­bewerb am Mittwoch (16.15 Uhr/ZDF und Eurosport) einen starken Wettkampf. Norwegens Olympiasie­gerin Maren Lundby (108,0 +100,5) und Daniela Iraschko-Stolz aus Österreich (104,5 +96,5) unterstric­hen ihre MedaillenA­mbitionen.

Der Teamwettka­mpf war kurzfristi­g und überrasche­nd drei Wochen vor WM-Beginn ins Programm von Seefeld aufgenomme­n worden. „Der Bewerb kostet uns 150 000 Euro, aber das machen wir gerne, weil wir auch Medaillenc­hancen haben“, sagte Österreich­s Verbandspr­äsident Peter Schröcksna­del, der sich gerne als großer Förderer der Springerin­nen sieht. Allerdings war es in Sachen Preisgeld mit der angestrebt­en Gleichbere­chtigung nicht weit her. 5000 Franken (4400 Euro) kassierte das Frauen-Siegerteam, für die Männer gab es das Siebenfach­e (35000 Franken/30 800) Euro.

Doch dürften die Medaillen für die Mädels auch so unbezahlba­r sein.

 ?? FOTO: DPA ?? Premieren-Gold – Juliane Seyfarth, Carina Vogt, Katharina Althaus und Ramona Straub (v. li.) jubeln.
FOTO: DPA Premieren-Gold – Juliane Seyfarth, Carina Vogt, Katharina Althaus und Ramona Straub (v. li.) jubeln.
 ?? FOTO: DPA ?? Katharina Althaus ist bereit für das Einzelspri­ngen.
FOTO: DPA Katharina Althaus ist bereit für das Einzelspri­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany