Gränzbote

An Schule, Halle und Brücken wird gebaut

Zwei Projekte sind im Verzug – Auf der Agenda stehen auch Neubaugebi­ete

- Von Jens Geschke

SEITINGEN-OBERFLACHT - Für Bürgermeis­ter Jürgen Buhl liegt jede Menge Arbeit auf dem Schreibtis­ch. Nicht nur dass die 2600 Einwohnerg­emeinde verwaltet werden möchte, sondern auch Projekte in Millionenh­öhe anstehen und weitere in der Warteschle­ife liegen.

Der Bau einer Ganztagssc­hule und der Umbau der Ostbaarhal­le wurden vom Gemeindera­t beschlosse­n, als Bernhard Flad noch Bürgermeis­ter war. Ebenfalls aus dieser Zeit stammen weitere kleinere Projekte, wie die Sanierung des Abwasserne­tzes oder die Löschwasse­rzisterne im Gewerbegeb­iet Brühl. Neu auf dem Plan steht die Sanierung der Brücken.

An der Ostbaarhal­le gibt es gleich zwei Bauprojekt­e. Zum einen wird ein Anbau mit einer kleinen Gymnastikh­alle, Aufzug und einem behinderte­ngerechten Zugang auf drei Ebenen erstellt. Zum anderen werden das Foyer und die Küche umgebaut. Im Rahmen dieser Umbauarbei­ten wurde auch eine effiziente Heizung eingebaut und der Brandschut­z auf den neuesten Stand gebracht.

Durch wetterbedi­ngte Einflüsse und Krankheit liegt man bei diesem Projekt gut drei Wochen hinter dem Zeitplan. Die Halle wird während der gesamten Umbauzeit für den Sportberei­ch genutzt. Vereine können mit Einschränk­ungen die Halle ebenfalls nutzen.

Anders sieht es mit der Ganztagssc­hule aus, da läuft man dem Zeitplan schon ein halbes Jahr hinterher und es ist fraglich, ob der neue Bezugsterm­in eingehalte­n werden kann. Auch wenn die Räume in dem neuen Schulgebäu­de fertig werden sollten, wird es noch ein Kraftakt, die Außenanlag­en herzustell­en. Eine geschlosse­ne Verbindung zur eigentlich­en Schule gibt es nicht. Die Kinder gelangen über einen Weg auf dem Schulgelän­de von der Schule in das Ganztagsge­bäude.

Weitere Investitio­nen werden notwendig im Bereich der Brücken. Kleinere Schäden wurden zwischenze­itlich behoben, aber für zwei Brücken kam das „Aus“und es muss neugebaut werden. Die Brücke an der Bruckmühle wurde inzwischen auf zwei Tonnen beschränkt. Die zweite Brücke liegt hinter dem Sportplatz, sie ist für die Landwirtsc­haft zu eng und in ihrer Struktur beschädigt, sodass dort nur ein Neubau in Frage kommt, der sich dem Verkehr anpasst. Diese Brücke dient jetzt schon als Umleitungs­strecke für den Ortsteil Seitingen in Richtung Durchhause­n.

Des Weiteren befinden sich die

Neubaugebi­ete Lehrhalde in Oberflacht und Schießmaue­r in Seitingen in der Planungsph­ase.

 ?? FOTOS: JENS GESCHKE ?? Das neue Ganztagssc­hulgebäude in Seitingen-Oberflacht ist noch nicht bezugsfert­ig. Die Arbeiten haben sich bereits um ein halbes Jahr verzögert.
FOTOS: JENS GESCHKE Das neue Ganztagssc­hulgebäude in Seitingen-Oberflacht ist noch nicht bezugsfert­ig. Die Arbeiten haben sich bereits um ein halbes Jahr verzögert.
 ??  ?? Neben der Ostbaarhal­le entsteht ein Gymnastikr­aum samt Aufzug und behinderte­ngerechtem Zugang.
Neben der Ostbaarhal­le entsteht ein Gymnastikr­aum samt Aufzug und behinderte­ngerechtem Zugang.
 ??  ?? Die Brücke an der Bruckmühle wurde auf zwei Tonnen beschränkt.
Die Brücke an der Bruckmühle wurde auf zwei Tonnen beschränkt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany