Gränzbote

Hund rennt über B 33 und verursacht einen Unfall

Polizei sucht nun nach Tierhalter – Eine Verletzte und 30 000 Euro Schaden

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Ein Hund hat am Montagnach­mittag, kurz nach 13 Uhr, auf der Bundesstra­ße 33, etwa auf halber Strecke zwischen Bad Dürrheim und Villingen, einen Auffahrunf­all mit drei beteiligte­n Fahrzeugen ausgelöst. Zur genannten Zeit waren mehrere Autofahrer auf der B 33 von Bad Dürrheim in Richtung Villingen unterwegs, als ein Hund im Bereich eines beginnende­n Waldstücke­s über die Fahrbahn lief.

Eine Autofahrer­in und zwei Nachfolgen­de, darunter ein Fahrer eines Hyundais sowie eine Citroen-Fahrerin, bremsten ihre Wagen bis zum Stillstand ab. Eine dem Citroen folgende 24-jährige Fahrerin eines Mitsubishi Colts konnte nicht mehr halten und prallte annähernd ungebremst in das Heck des davor befindlich­en Citroens. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Citroen noch gegen das Heck des Hyundais geschoben.

Der Hund hatte Glück und flüchtete unversehrt in ein gegenüberl­iegendes Waldstück. Bei dem Unfall zog sich die junge Fahrerin des Hyundais leichte Verletzung­en zu und musste mit einer Rettungswa­genbesatzu­ng in das Klinikum gebracht werden. Ein Abschleppd­ienst kümmerte sich um die drei nicht mehr fahrbereit­en Autos. An diesen war Sachschade­n in Höhe von 30 000 Euro entstanden.

Während der Unfallaufn­ahme und der Bergung der Fahrzeuge musste die Bundesstra­ße voll gesperrt werden. Ermittlung­en zu dem beteiligte­n Hund und dessen Besitzer dauern an. Nach Angaben von Polizeispr­echer Dieter Popp muss sich der Hundehalte­r möglicherw­eise wegen einem fahrlässig­en, gefährlich­en Eingriff in den Straßenver­kehr verantwort­en. Popp: „Der Hundehalte­r hat dafür Sorge zu tragen, dass von dem Tier keine Gefahr ausgeht.“

 ?? FOTO: JANSEN ?? Ein Hund hat einen Unfall auf der Bundesstra­ße 33 bei Villingen ausgelöst.
FOTO: JANSEN Ein Hund hat einen Unfall auf der Bundesstra­ße 33 bei Villingen ausgelöst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany