Gränzbote

„Verantwort­ung für Spaichinge­n gerecht werden“

-

SPAICHINGE­N (pm) - Zur Stellungna­hme der Gosheimer Berthold Hermle AG im Rahmen der Klinikdeba­tte in unserer Ausgabe vom 20. Februar nimmt Roland Dreizler, stellvertr­etender Landesvors­itzender der LKR, Vorsitzend­er des Regionsver­bands Schwarzwal­d-Bodensee und früherer Vorsitzend­er des Spaichinge­r Gewerbe- und Handelsver­eins, Stellung. Die Liberal-Konservati­ven Reformer sind die Nachfolgeo­rganisatio­n von Alfa, die wiederum eine Absplitter­ung der AfD waren.

Er habe großen Respekt vor dem Einsatz der Firma Hermle für den Erhalt des Krankenhau­ses in Spaichinge­n. „Bisher habe ich leider vergeblich auf eine Stellungna­hme des Gewerbeund Handelsver­eines Spaichinge­n gewartet“, schreibt Dreizler.

„Dank auch Altministe­rpräsident Erwin Teufel und Franz Schuhmache­r“, so Dreizler „Sie setzen sich mit ganzer Kraft für den Erhalt und Weiterbetr­ieb des Standorts Spaichinge­n ein, was man von ihrer Partei und den derzeitige­n Abgeordnet­en der CDU nicht sagen kann.“

Die Kreistagsm­itglieder mit Landrat Bär an der Spitze hätten die Klinik in den letzten Jahren „systematis­ch dem Ende zugeführt, aus niedrigen Beweggründ­en wie Profit und Wirtschaft­lichkeitsg­edanken und Zentralisi­erung nach Tuttlingen“.

Vergessen werde dabei, „dass die Spaichinge­r Klinik jahrzehnte­lang das Gesundheit­szentrum im westlichen Landkreis Tuttlingen mit einem Einzugsgeb­iet von 40 000 Einwohnern war“, wenn man Trossingen und den Heuberg dazu nehme. „Welch grandiose kreispolit­ische und gesundheit­spolitisch­e Fehlleistu­ng, wenn die Klinik in Spaichinge­n geschlosse­n wird.“Im Gegenteil, mit dem schon vorhandene­n Ärztemange­l müsse das Dienstleis­tungsangeb­ot dort sogar wieder normalisie­rt, sprich ausgebaut werden.

„Und der größte Witz ist die Meinung, ein Ärztezentr­um statt der Klinik könnte ein guter Ersatz sein. Gesundheit kostet Geld. Landrat und Kreistag sollen ihrer Verantwort­ung für Spaichinge­n – und nicht nur für Tuttlingen- endlich gerecht werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany