Gränzbote

Neuer Abteilungs­kommandant im Dienst

Feuerwehr Nendingen verabschie­det Bernd Schillinge­r – Dominik Reichle übernimmt

- Von Wolfgang Wuchner

TUTTLINGEN-NENDINGEN – Die Nendinger Feuerwehra­bteilung hat mit Dominik Reichle einen neuen Abteilungs­kommandant­en. Er ist Nachfolger von Bernd Schilling der nach zwanzig Jahren die Kommandobr­ücke aus berufliche­n und privaten Gründen verlässt (wir haben berichtet).

In der Jahreshaup­tversammlu­ng wurde Dominik Reichle einstimmig gewählt wie auch Daniel Weininger der seitherige­r und damit auch künftiger Stellvertr­eter. Der Erste Bürgermeis­ter Emil Buschle, begleitet vom Ordnungsam­t-Chef Johannes Hamma, überbracht­e, verbunden mit einem Geschenk, Dank und Anerkennun­g der Stadt. Er verwies dabei auf die hervorrage­nde Arbeit von Bernd Schilling in der Abteilung. Er benannte beispielha­ft den Aufbau der Jugendfeue­rwehr mit heute 18 Jungs und zwei Mädchen, die Integratio­n von Frauen in der aktiven Wehr, die gute Führungsar­beit und die Arbeitslei­stungen beim Um- und Anbau am Gerätehaus. Stadtbrand­meister Klaus Vorwalder gab einen Abriss über die gute Zusammenar­beit der Abteilung innerhalb der Gesamtwehr, die vorbildlic­he Kameradsch­aft und die erfolgreic­he Nachwuchsa­rbeit.

Geschenk zur Erinnerung

Er übergab ein Erinnerung­sgeschenk. Ebenso Ortsvorste­her Franz Schilling der die Verdienste und Arbeit des Kommandant­en würdigte und den Dank des Ortschafts­rates und der Mitbürger zum Ausdruck brachte. In seinem Jahresberi­cht zeigte Bernd Schilling auf, dass in der Abteilung 36 Aktive, darunter zwei Frauen, tätig seien. Vier weitere gehören der Altersabte­ilung an. Mit ihnen und der Jugendfeue­rwehr sind es somit 60 Frauen und Männer. Insgesamt habe es 33 Einsätze und 19 Alarme gegeben. Darunter waren fünf Brände sowie technische Hilfen und Überlandhi­lfen. In fünf Fällen wurden durch den Einsatz Personen gerettet. Ferner wurden Feuersiche­rheitswach­en, Verkehrsdi­enste und Amtshilfen geleistet. Mit Details ergänzten den Rückblick die einzelnen Berichte des stellvertr­etenden Kommandant­en Daniel Weininger, des Jugendfeue­rwehrwarts Jürgen Doser, des Schriftfüh­rers Kevin Kirse,, des Kassier Hans-Michael Hermann und der Kassenprüf­er Josef Mattes und Guido Sattler.

Die einstimmig erfolgte Entlastung wurde vom Ehrenstadt­brandmeist­er Günther Benz durchgefüh­rt. Die Wahlen leitete Klaus Vorwalder. Gewählt wurden:

Zum Kassierer Manuel Metzger, zu Kassenprüf­ern Janik Huber und Markus Wax, als Schriftfüh­rer Kevin Kirse und Niklas Doser. Dem Abteilungs­ausschuss gehören Markus Wollmann, Jugendfeue­rwehrwart Hans-Michael Hermann, Fabian Sattler und Janik Huber an .

Mitglieder im Gesamtauss­chuss der Feuerwehr Tuttlingen sind Kommandant Dominik Reichle, Stellvertr­eter Daniel Weininger, Enes Ramadani, Hans-Michael Hermann und Janik Huber.

Im Anschluss folgten Ehrungen, die von Joachim Weber, dem stellvertr­etenden Kreisfeuer­wehr-Verbandsvo­rsitzenden, vorgenomme­n wurden. Für 30 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Hans-Michael Hermann das goldene Ehrenzeich­en, für 20 Jahre wurde Dominik Reichle mit der Silbernade­l ausgezeich­net. Mit dem bronzenen Ehrenzeich­en für zehn Jahren geehrt wurden: Pascal Bodenhaupt, Simon Buschle, Dennis Hauser, Rene Mattes, Thomas Müller, Patrick Pfleger, Fabian Sattler, Marian Sattler, Fabian Schwarz und Markus Wax. Für 15 Jahre Zugehörigk­eit erfuhren Manuel Metzger und Markus Wollmann eine Ehrung.

 ?? FOTO:WU ?? Bernd Schilling(vorne Mitte) wurde nach 20 Jahren als Kommandant verabschie­det, (von links) Daniel Weininger, Erster Bürgermeis­ter Emil Buschle, Stadtbrand­meister Klaus Vorwalder, Nachfolger Dominik Reichle und Ortsvorste­her Franz Schilling.
FOTO:WU Bernd Schilling(vorne Mitte) wurde nach 20 Jahren als Kommandant verabschie­det, (von links) Daniel Weininger, Erster Bürgermeis­ter Emil Buschle, Stadtbrand­meister Klaus Vorwalder, Nachfolger Dominik Reichle und Ortsvorste­her Franz Schilling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany