Gränzbote

Geisingen hat nun eine „Tankstelle der Zukunft“

Neue Stromlades­äule steht beim Edeka-Markt Milkau

-

GEISINGEN (ph) - Geisingen hat nunmehr auch eine Stromlades­äule für Elektroaut­os. Beim Edeka-Markt Milkau in Geisingen hat der Stromverso­rger Energiedie­nst eine Ladesäule mit zwei Ladepunkte­n errichtet. Sie stehen gut sichtbar bei der Einfahrt zum Parkplatz des EdekaMarkt­es.

Rund 15 000 Euro hat Energiedie­nst hierfür pro Ladepunkt investiert, ein Teil wird über Zuschüsse subvention­iert, den Rest trägt der Energiever­sorger. Energiedie­nst errichtet in ihrem Versorgung­sgebiet 33 Ladesäulen. Sie sind Teil eines Förderprog­ramms von Bund und Land. Zehn dieser Säulen stehen im Landkreis Lörrach, sieben im Landkreis Breisgau-Hochschwar­zwald, acht im Schwarzwal­d-Baar-Kreis, sechs in Waldshut sowie je eine im Landkreis Konstanz und in Tuttlingen.

Die im Landkreis Tuttlingen ist die in Geisingen. Insgesamt betreibt Energiedie­nst in Südbaden 115 Ladesäulen. Wie Roman Gayer, Leiter Kommunalbe­treuung von Energiedie­nst betont, treibt der Energiever­sorger damit die Energiewen­de im Personenve­rkehr und der Mobilität voran. Die Ladesäulen werden natürlich mit Strom aus Wasserkraf­t gespeist. Dieser Strom ist auch teuer bei der Produktion, und nur dann macht es Sinn, so Gayer. Aber konvention­ell erzeugter Strom wird bei der Energiewen­de nicht nützlich sein. Bei der Inbetriebn­ahme der Ladesäule zusammen mit Bürgermeis­ter Walter Hengstler sowie Holger Milkau vom Edeka-Markt bezeichnet­en Milkau und der Bürgermeis­ter die Ladesäulen als Tankstelle­n der Zukunft. Gayer dankte Milkau für die Bereitstel­lung des Platzes beim Parkplatz.

Die Ladesäule verfügt über eine Leistung von 22 Kilowatt für die zwei Ladepunkte. Sie ist roamingfäh­ig, auch Ladenetzku­nden anderer Betreiber können sie mit ihren Zugangskar­ten nutzen. Spontane Nutzer können sich aber über Mobiltelef­one via QR-Code den Zugang freischalt­en.

In zwei bis zweieinhal­b Stunden kann ein Auto aufgeladen werden, aber während eines Einkaufs kann man den Akku wieder zumindest teilweise aufladen. Die Ladepunkte verfügen über zwei verschiede­ne Steckdosen, hier können auch E-Bikes aufgeladen werden.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Die erste Ladesäule für Elektroaut­os ist nun in Geisingen einsatzber­eit. Roman Gayer von Energiedie­nst, Edeka-Markt Betreiber Holger Milkau und Bürgermeis­ter Walter Hengstler nahmen die Ladesäule auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Betrieb.
FOTO: PAUL HAUG Die erste Ladesäule für Elektroaut­os ist nun in Geisingen einsatzber­eit. Roman Gayer von Energiedie­nst, Edeka-Markt Betreiber Holger Milkau und Bürgermeis­ter Walter Hengstler nahmen die Ladesäule auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Betrieb.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany