Gränzbote

Alexandra Vecic gewinnt Turnier in Villach

Tennisspie­lerin aus Immendinge­n rückt mit dem nächsten Sieg in der Juniorinne­n-Weltrangli­ste auf Platz 48 vor

- Von Klaus Berghoff

IMMENDINGE­N - Die Tennisspie­lerin Alexandra Vecic aus Immendinge­n hat einen weiteren großen Erfolg errungen. Die 17-Jährige gewann das internatio­nale Turnier der Kategorie zwei in Villach (Österreich). Damit verbessert­e sich die Nachwuchss­pielerin in der Juniorinne­n-Weltrangli­ste vom 66. auf den 48. Platz.

Alexandra Vecic war bei dem Turnier in Villach an Nummer drei gesetzt. In der ersten Runde setzte sie sich gegen die Österreich­erin Elena Karner sicher mit 6:3 und 6:3 durch.

In der zweiten Runde musste die Immendinge­rin aber hart kämpfen. Die Gegnerin Barbora Pavlicova war in den ersten beiden Sätzen auf Augenhöhe. Den ersten Satz gewann die junge Tschechin 7:5. Im zweiten Durchgang musste Vecic sogar einen Matchball von Pavlicova abwehren. Mit einem knappen 7:6-Sieg erreichte Vecic den dritten Satz, in dem sie dann überlegen war. Mit 6:1 zog sie in die nächste Runde ein.

Im Viertelfin­ale traf die Immendinge­rin auf Jenna Defalco. Die an Nummer fünf gesetzte Amerikaner­in ist auch Mitglied im Nationalte­am der USA. Vecic setzte sich mit 6:4 und 6:3 durch.

Im Halbfinale wartete dann Daria Vidmanova. Die Tschechin hatte in Runde eins überrasche­nd die Turnierfav­oritin Romana Cisovska aus der Slowakei ausgeschal­tet. Nach einem 6:1 im ersten Satz leistete die Tschechin, die zusammen mit Pavlicova im Jahrgang unter Vecic zu den besten Spielerinn­en in Europa gehört, mehr Widerstand. Vecic musste kämpfen, bis der 6:4-Sieg und damit der Finaleinzu­g feststand.

Im Endspiel hatte es die junge Immendinge­rin dann mit der ungesetzte­n Eszter Meri zu tun. Die Slowakin war die große Überraschu­ng im Turnier und hatte auf dem Weg ins Finale in der dritten Runde die an Nummer zwei gesetzte Französin Giulia Morlet mit 2:6, 6:2 und 6:2 ausgeschal­tet. Vecic war im Endspiel überlegen und beendete die Siegesseri­e von Meri. Die Immendinge­rin gewann mit 6:3 und 6:3.

Mit diesem Turniersie­g baute Alexandra Vecic ihre Erfolgsser­ie in diesem Jahr aus. Bereits im März hatte sie in Villena (Spanien) ein Turnier der Kategorie eins gewonnen. Durch ihre guten Leistungen und die Weltrangli­sten-Platzierun­g 48 kann Vecic wahrschein­lich im Hauptfeld bei den Grand-Slam-Turnieren in Wimbledon, New York und Melbourne spielen.

Die Teilnahme-Berechtigu­ng an Turnieren der Kategorie A in Mailand, Osaka, Mexiko und Miami ist ihr so gut wie sicher. Außerdem ist sie vom Deutschen Tennis-Bund für die Euopameist­erschaft in Klosters nominiert worden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Alexandra Vecic holte sich den Turniersie­g in Villach.
FOTO: PRIVAT Alexandra Vecic holte sich den Turniersie­g in Villach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany