Gränzbote

Umgestaltu­ng der Ortsdurchf­ahrt wird günstiger

In Neuhausen ob Eck konnten 219 000 Euro eingespart werden – 2,84 Millionen Euro Eigenantei­l der Gemeinde

-

(wr) - Der Neuhausene­r Gemeindera­t hat die Abrechnung der Maßnahmen „Umgestaltu­ng der Ortsdurchf­ahrt mit Kreisverke­hr und Dorfplatz“mit einstimmig­er Zustimmung zur Kenntnis genommen. Gegenüber den Vergabesum­men in Höhe von 4,2 Millionen Euro konnten nach der endgültige­n Abrechnung 219 000 Euro eingespart werden.

Entgegen anderslaut­enden Prognosen bei Großprojek­ten, bei denen die Planungsko­sten meist überschrit­ten werden, war es der Gemeinde gelungen, das Großprojek­t seit 2012 mit Einsparung­en zu verwirklic­hen. Im Zuge der Umgestaltu­ng der Ortsdurchf­ahrt wurde auch der Abwasserka­nal und die Wasserleit­ung in Höhe von 1,2 Millionen Euro erneuert. Dafür flossen Zuschüsse aus der Landesförd­erung von 244 000 Euro und ein Ablösungsb­etrag vom Landkreis Tuttlingen von 160 000 Euro. Über die Landesförd­erung aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilze­ntren“(ASP) erhielt die Gemeinde für die Umgestaltu­ng der Seitenbere­iche (Gehwege) sowie des Dorfplatze­s eine Förderung in Höhe von 630 000 Euro. Der Landkreis Tuttlingen beteiligte sich mit 370 000 Euro an der Erneuerung des Straßenbel­ags.

Der Veranstalt­er des Southside Festivals hat 2018 für die provisoris­che Freigabe des Kreisverke­hrs 17 700 Euro erstattet. Die Kostenbete­iligung der Angrenzer am Dorfplatz betrug 39 400 Euro. Insgesamt konnten Fördergeld­er in Höhe von 1, 143 Millionen Euro vereinnahm­t werden. Dennoch hat die Gemeinde für die Umgestaltu­ng der gesamten Ortsdurchf­ahrt einschließ­lich Kreisverke­hr und Dorfplatz einen Eigenantei­l von 2,84 Millionen Euro zu tragen.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Der Kreisverke­hr und der neue Dorfplatz in Neuhausen ob Eck.
FOTO: WINFRIED RIMMELE Der Kreisverke­hr und der neue Dorfplatz in Neuhausen ob Eck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany