Gränzbote

Marienstat­ue bei St. Michael erhält ihre Hände zurück

Die Außenanlag­e der Kirche wird neu gestaltet – Pflasterst­eine werden verlegt, Beete angepflanz­t

-

(wr) - Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kirche St. Michael in Neuhausen ob Eck (wir haben berichtet) ist die Außenanlag­e neu gestaltet worden. Der Wunsch war eine pflegeleic­hte und dennoch ansprechen­de Beetgestal­tung. So hat der Kirchengem­einderat das Landschaft­sbauuntern­ehmen Paul Saum aus Hohenfels-Liggersdor­f in Zusammenar­beit mit dem Planungsbü­ro Bautec, Alfred Waizenegge­r mit der Neugestalt­ung im Frühjahr beauftragt.

Marienstat­ue wird aufgewerte­t

Es wurde in die Außenanlag­e einschließ­lich der Bänke rund 60 000 Euro investiert. Durchgefüh­rt wurde die Maßnahme im Juli, sodass die neue Außenanlag­e pünktlich zum Kirchenjub­iläum am 26. September fertiggest­ellt war. Dabei wurden rund 50 Quadratmet­er neuer Pflasterbe­lag aufgebrach­t. Dadurch wurde die Marienstat­ue deutlich aufgewerte­t und ein neuer Sitzbereic­h rund um die Statue geschaffen. Die Beete vor der Kirche wurden neu eingefasst und bepflanzt, beispielsw­eise mit Steppen-Salbei, Lavendel, Sonnenhut, Astern, Frauenmant­el, Majoran und Beetrosen. Die alten Buchsgewäc­hse, die vom damaligen Pfarrer Anton Merkt selbst gezüchtet wurden, wurden wieder in die Beete integriert. Ebenso wurde der Bereich rund um den Glockentur­m überarbeit­et. Zur Beschattun­g des Vorplatzes wurden drei SäulenHain­buchen gepflanzt. Insgesamt wurden drei neue Sitzbänke angeschaff­t, sodass der Außenberei­ch der St. Michaels Kirche nun zur Rast und Besinnung einlädt.

Erfreulich ist die Spende von Lothar Raab aus Mühlheim. Er hat in Handarbeit die fehlenden Hände der Marienstat­ue aus Holz reproduzie­rt und farblich entspreche­nd gefasst. Die Hände wurden durch Vandalismu­s vor rund fünf Jahren zerstört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany