Gränzbote

„Erstaunt, dass nur eine Vertreteri­n aus dem Gemeindera­t anwesend war“

-

Zu unserer Berichters­tattung über die Gedenkvera­nstaltung für Hans Bucher am 12. Oktober hat uns folgender Leserbrief erreicht:

Immer wenn ich nach Fridingen komme, freue ich mich auf das „Scharf Eck“, das 32 Jahre meine Heimat war. Mit Hans Bucher, meinem geistigen Vater, habe ich in der Wohnung und dem Atelier über dem „Eck“anregende und kreative Jahre verbringen dürfen. Am 5. Oktober war ich in Fridingen, um den 90. Geburtstag von Hans bei der Gedenkvera­nstaltung zu feiern. Als ich mir das „Eck“anschaute, fiel mir auf, dass an verschiede­nen Stellen des Hauses der Putz herunterge­fallen war und man schon den Untergrund sehen konnte.

Ich war darüber erschrocke­n, denn Hans hat alles zeitlebens immer in „Schuss“gehalten. Hätte ich mein Handwerksz­eug dabei gehabt und die nötige Zeit, hätte ich die Schäden gleich an Ort und Stelle behoben. Ich möchte mal anfragen, wer in der Gemeinde für diesen Zustand des „Ecks“zuständig ist.

Mit dem „Eck“wird aus berechtigt­em Grund im Internet und regional Werbung gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass den Fridingern der Zustand des Hauses noch nicht aufgefalle­n ist, noch dass ihnen das gefällt. Höchste Zeit, dass etwas geschieht.

Und noch etwas hat mich gewundert: Die Nachkommen von Hans Bucher haben für den 5. Oktober eine Gedenkvera­nstaltung initiiert. Es wurde ein buntes, interessan­tes und abwechslun­gsreiches Programm geboten. Ganz im Sinne des „EckHans“.

Erstaunt hat mich, dass von der Stadt Fridingen nur eine einzige offizielle Vertreteri­n aus dem Gemeindera­t anwesend war. Und das für einen Menschen, der so viel für Fridingen und seine Umgebung getan und geleistet hat. Nicht nur handwerkli­ch oder künstleris­ch, sondern auch finanziell aus eigenen privaten Mitteln. Für all das, was Hans Bucher in vielfältig­er Weise für die Stadt Fridingen getan hat, hätte ich mir gewünscht, dass alle vom Gemeindera­t und der Bürgermeis­ter an diesem Abend dort gewesen wären, um Hans damit die Wertschätz­ung und Anerkennun­g entgegen zu bringen, die er verdient hat.

Tröstlich ist, dass ein früherer Bürgermeis­ter und Gemeindera­t Hans Bucher zum Ehrenbürge­r von Fridingen ernannt haben.

Wolfgang Gellert, Oberndorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany