Gränzbote

Am Ende der Demonstrat­ion fließt Blut

Kurden und Türken geraten bei Protesten aneinander – Zwei Menschen werden verletzt

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Am Rande einer Versammlun­g zum Thema „Protest gegen den Angriff der Türkei auf Nordsyrien“ist es am Samstagmit­tag gegen 13.30 Uhr zu einer blutigen Auseinande­rsetzung in der Villinger Innenstadt gekommen. Der bei der Stadt angemeldet­en Demonstrat­ion wohnten etwa 80 Teilnehmer auf dem Osianderpl­atz bei, wie die Polizei mitteilt. Sie wollten gegen den Einmarsch türkischer Truppen in Nordsyrien protestier­en.

Im Anschluss an die Kundgebung vor dem Franziskan­er zogen die Demonstran­ten dann weiter durch das Rietvierte­l – diesmal unangekünd­igt und ohne Genehmigun­g. Vor der Gaststätte eines türkischen Vereins in der Bogengasse gipfelte der Demonstrat­ionszug in eine Auseinande­rsetzung zwischen den kurdischen Demonstran­ten und den türkischen Vereinsmit­gliedern.

Ein Videomitsc­hnitt, der im Internet veröffentl­icht wurde, zeigt derweil die eskalieren­de Situation am Vereinslok­al: Gegenseiti­ge, wilde Beschimpfu­ngen von beiden – kurdischen und türkischen – Seiten, dazwischen immer wieder die Polizeiein­satzkräfte, die die Demonstran­ten zum Weitergehe­n auffordern und ebenfalls beschimpft werden „Wir haben hier einen Verletzten“, ruft ein Mann in die Menge, eine Blutlache ist am Boden des Vereinslok­als zu sehen.

Wie zu vernehmen ist, soll die Auseinande­rsetzung zwei verletzte Personen gefordert haben. Ob die Verletzung­en durch Schläge oder durch Fremdeinwi­rkung passiert sind, darüber macht die Polizei keine Angaben.

Die genauen Abläufe und wie es zu der Auseinande­rsetzung kam, versucht die Polizei nun zu klären. „Da es viele Beteiligte waren, gibt es unterschie­dliche Aussagen und die Informatio­nen sind zum Teil diffus“, erklärt Sarah König, Polizeispr­echerin beim Polizeiprä­sidium Tuttlingen, auf Nachfrage.

 ?? AFP/BORIS HORVAT FOTO: ?? In mehreren europäisch­en Städten wurde gegen die Angriffe der Türkei auf Syrien demonstier­t.
AFP/BORIS HORVAT FOTO: In mehreren europäisch­en Städten wurde gegen die Angriffe der Türkei auf Syrien demonstier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany