Gränzbote

Kita am Klinikum ist gut ausgelaste­t

-

TUTTLINGEN (pm) - Vor gut einem Jahr ist die Kindergart­engruppe der Kita am Leutenberg des Klinikums Landkreis Tuttlingen neu eröffnet worden. Seit diesem Tag gibt es die Möglichkei­t, den Kindern und den Eltern einen Übergang von der Krippe bis hin zur Vorschule anzubieten. Das Betreuungs­angebot wird sehr gut in Anspruch genommen, sowohl die Kindergart­engruppe wie auch die Kinderkrip­pe sind voll ausgelaste­t, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Landratsam­tes.

Die Kita am Leutenberg ist ein zweistöcki­ges neuerbaute­s Gebäude. Im Erdgeschos­s befindet sich die Kinderkrip­pe für Kinder von 0 bis 3 Jahren, im Obergescho­ss der Kindergart­en für Kinder von 3 von 6 Jahren.

Das Thema Vorschule ist ein wichtiger Bestandtei­l der Kita geworden, diese findet hausintern durch die Erzieherin­nen sowie durch eine Kooperatio­nslehrerin statt.

Viele Projekte und Aktionen fördern den Betreuungs­alltag und machen das Angebot vielfältig. Unter anderem werden regelmäßig Spaziergän­ge, Waldausflü­ge und Besuche auf dem Wochenmark­t unternomme­n. Das pädagogisc­he Konzept „Bewegungsk­indergarte­n“kann durch einen großen Bewegungsr­aum und den großzügige­n Garten sehr gut umgesetzt werden.

Neu findet ab diesem Kindergart­enjahr das Förderprog­ramm SBS (Singen- Bewegen- Sprechen) statt. Durch verschiede­ne Finger-, Tanz-, Sprach- und Sprechspie­le werden die Kinder von einer externen Fachkraft in der Kleingrupp­e intensiv unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany