Gränzbote

Nendinger Schüler gestalten herbstlich­e Bilder

Litfasssäu­le vor der Donauschul­e ist derzeit Ausstellun­gsobjekt

-

TUTTLINGEN-NENDINGEN (pm) Dass der Herbst einen eigenen Farbenzaub­er entflammt, haben die Schüler der Klasse 3/4 der Donauschul­e Nendingen zusammen mit der Außenklass­e der Johann-PeterHebel-Schule in der zweiten Phase des Kunstproje­kts „Das Rondell der vier Jahreszeit­en“beobachtet. Beim Malen ihrer Herbstbild­er haben sie laut einer Pressemitt­eilung selbst versucht, prächtige Farben zu kreieren.

In den Unterricht­sstunden mit dem Künstler Hans-Uwe Hähn lernten sie zunächst das Leben des Künstlerpa­ares Sonia und Robert Delaunay und deren bildkünstl­erische Farbenlehr­e kennen. Mit Hilfe eines Experiment­s ahmten die Kinder die eindringen­den Lichtstrah­len durch eine Verandatür nach und ließen im Klassenrau­m Licht und

Schatten entstehen für die Kontraste und das Farbspiel. Besonders schön ist in den großen Scheiben- und Sonnenbild­ern von Sonia und Robert Delaunay zu sehen, wie sich benachbart­e Farben beeinfluss­en und die Malerei Bewegung erlangt.

Danach zeichneten die Kinder ihre eigenen Formen, Motive und Kontraste in reinen Farben, in Farbmischu­ngen der Herbsttöne und in Kombinatio­nen von allem. Die jetzige Ausstellun­g umkleidet die Litfasssäu­le vor dem Schulhaus, bis es Winter wird. Dann kommt auch der Künstler wieder, und neue Farben werden angerührt.

Gesponsert wurde diese Aktion laut Mitteilung von der Stiftung Ravensburg­er Verlag im Rahmen des Förderprog­ramms „Kunst.Klasse“sowie von der Georg Schwarz GmbH, Nendingen.

 ?? FOTO: DONAUSCHUL­E ?? Die Nendinger Grundschül­er haben sich künstleris­ch verewigt auf der Litfasssäu­le.
FOTO: DONAUSCHUL­E Die Nendinger Grundschül­er haben sich künstleris­ch verewigt auf der Litfasssäu­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany