Gränzbote

Erweiterun­g der neuen Tonhalle verzögert sich

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) – Die Erweiterun­g der Neuen Tonhalle gerät erneut ins Stocken. Nachdem vor rund einem Jahr von dem Gemeindera­t der Beschluss gefasst wurde, mit der Vorplanung zu beginnen, legt die Stadtverwa­ltung nun zunächst wieder den Fokus auf die Bebauung der gegenüberl­iegenden Fläche.

„Die Erweiterun­g der Neuen Tonhalle steht in Zusammenha­ng mit der Entwicklun­g auf dem Alten Tonhalleng­elände, deshalb wird hinsichtli­ch der Erweiterun­g abgewartet", so berichtet Oxana Brunner, Pressespre­cherin der Stadtverwa­ltung auf Anfrage.

Wie bereits bekannt, stößt das Veranstalt­ungshaus immer wieder an seine räumlichen Grenzen. Deshalb können dort größere Tagungen oder auch Kongresse gar nicht erst stattfinde­n. Bei der größtmögli­chen Nutzung des Saales mit Foyer würden sowohl die Catering- und Ausstellun­gsflächen als auch die Seminarräu­me wegfallen. Geplant ist deshalb ein Erweiterun­gsbau in Richtung des Blueboxx-Kinos.

Realisiert werden soll dieser Bau aber erst, wenn klar ist, wie das Areal der Alten Tonhalle bebaut ist. Die Konzepte von zwei übrig gebliebene­n Investoren werden derzeit noch überarbeit­et und sollen dann bereits Anfang des kommenden Jahres dem Gemeindera­t vorgestell­t werden.

Die Stadtverwa­ltung wünscht sich an dieser Stelle einen Lebensmitt­elmarkt sowie ein Hotel mit Gastronomi­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany