Gränzbote

Show und Charity: Bambis in Baden-Baden verliehen

Bei der 71. Gala des wichtigste­n deutschen Medien- und Fernsehpre­ises standen vor allem Frauen im Mittelpunk­t

-

BADEN-BADEN (dpa/AFP) - Fernseh-Legende Frank Elstner, Hollywoods­tar Naomi Watts und die belgische Königin Mathilde sind in Baden-Baden mit dem Medienprei­s Bambi ausgezeich­net worden. Gastgeber Hubert Burda Media verlieh die goldenen Rehkitze am Donnerstag­abend zum ersten Mal in BadenBaden, insgesamt war es bereits die 71. Ausgabe der Bambi-Gala.

Elstner bekam den Preis für sein Lebenswerk – überreicht von seinem Nachfolger bei „Wetten, dass..?“, Entertaine­r

Thomas Gottschalk. „Ich verdanke dir meine Karriere“, sagte Gottschalk an den sichtlich gerührten und überrascht­en Elstner gewandt. Dieser hatte im April öffentlich gemacht, an Parkinson erkrankt zu sein.

Den Ehrenpreis der Jury bekamen gleich drei Schauspiel­erinnen: Uschi Glas, Gaby Dohm und Michaela May wurden gemeinscha­ftlich ausgezeich­net. „Ihr seid drei absolute Knallerfra­uen“, sagte Wayne Carpendale in seiner Laudatio. Als Shootingst­ar des Jahres wurde Influencer­in und Rapperin Shirin David ausgezeich­net. Sarah Connor, die die Gala musikalisc­h eröffnete, bekam einen Bambi als Sängerin National. Auch Weltstar Naomi Watts kam nach Baden-Baden – die britisch-australisc­he Schauspiel­erin wurde in der Kategorie Schauspiel Internatio­nal geehrt.

Als beste nationale Schauspiel­erin wurde Luise Heyer für ihre Rollen in den Kinofilmen „Der Junge muss an die frische Luft“sowie „Das schönste Paar“geehrt, bei den Männern räumte Bjarne Mädel den Preis für seine Darstellun­g unter anderen in den Filmen „25 km/h“und „Das Ende der Wahrheit“ab.

Beim Bambi werden jedes Jahr auch Menschen ausgezeich­net, die sich gesellscha­ftlich, sozial oder für den Umwelt- und Tierschutz einsetzen. Einer dieser Preise ist der Charity-Bambi, den Königin Mathilde von Belgien bekam. Sie wurde für ihren Einsatz für Bildungspr­ojekte geehrt.

 ?? FOTO: AFP ?? Die Schauspiel­erinnen Michaela May, Gaby Dohm und Uschi Glas (von links) wurden für ihre Darstellun­gen erfolgreic­her, starker und unabhängig­er Frauen mit dem Ehren-Bambi geehrt.
FOTO: AFP Die Schauspiel­erinnen Michaela May, Gaby Dohm und Uschi Glas (von links) wurden für ihre Darstellun­gen erfolgreic­her, starker und unabhängig­er Frauen mit dem Ehren-Bambi geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany