Gränzbote

Hildegard von Bingen

Ein Stück über Liebe, Glauben, Wahrheit und Menschlich­keit

- ●»

TUTTLINGEN (sz) - Den Lebensweg einer außergewöh­nlichen Frau - der Visionärin Hildegard von Bingen zeichnet das Schauspiel von Susanne Felicitas Wolf am Dienstag, 10. Dezember, um 20 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen. Eine Stückeinfü­hrung mit Regisseur Thomas Luft gibt es um 19.30 Uhr.

Mit Anja Klawun in der Titelrolle, acht Darsteller­n, Gesang und LiveSchaus­pielmusik bringt theaterlus­t, München, das Stück über Liebe, Glauben, Wahrheit und Menschlich­keit auf die Bühne. Was trieb diese Frau an? Was gab ihr die Kraft, gegen alle Konvention­en und Widerständ­e ihren Visionen zu folgen, sich und ihrem tiefen Glauben treu zu bleiben? Diese Fragen stellt der Theaterabe­nd.

Zum Ende des 11. Jahrhunder­ts wird in Bermershei­m am Rhein ein schwächlic­hes Mädchen mit Namen Hildegard geboren. Als zehntes Kind adeliger Herkunft war ihr ein Gott geweihtes Leben vorbestimm­t. „Gottes kleine Posaune“, wie sich Hildegard selbst nannte, blies den Großen und Größten ihrer Zeit kräftig den Marsch. Und mit ihrem unglaublic­hen Willen versetzte sie zwar keine Berge, aber sehr wohl Klöster.

Trotz immer wiederkehr­ender schwerer Erkrankung­en, die sie als Prüfungen betrachtet­e, war sie von nahezu unerschöpf­licher Energie und Aufmerksam­keit für alles, was sich im Lebendigen zeigt. Ihre Visionen wurden zum Leitbild für ganze Generation­en. Als Nonne, Äbtissin und Autorin von bedeutende­n theologisc­hen Werken, als Naturwisse­nschaftler­in, Ärztin und Komponisti­n wurde sie zu einer der größten geistliche­n Autoritäte­n im mittelalte­rlichen Europa.

In Zusammenar­beit mit der Autorin Susanne Felicitas Wolf gelingt eine spannende theatrale Annäherung an diese große Persönlich­keit. Weil Musik für Hildegard eine ganz besondere Bedeutung hatte und himmlische Klänge für sie Ausdruck höchster Harmonie waren, die die Menschen Gott nahe bringen, sind Klänge, Gesang und Live-Musik ein zentraler Bestandtei­l der Aufführung.

Karten gibt es bei der Ticketbox, Telefon 07461 / 91 09 96, bei den bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d-BaarHeuber­g in den Landkreise­n Rottweil, Villingen-Schwenning­en und Tuttlingen sowie unter

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: HERMANN POSCH ?? Anja Klawun spielt die Titelrolle der Visionärin Hildegard von Bingen.
FOTO: HERMANN POSCH Anja Klawun spielt die Titelrolle der Visionärin Hildegard von Bingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany