Gränzbote

Neuhausene­r müssen mehr fürs Abwasser zahlen

Gemeindera­t legt die Gebühren für das kommende Jahr fest

- Von Winfried Rimmele

- Der Neuhauser Gemeindera­t hat einstimmig die Wasser- und Abwasserge­bühren für das kommende Jahr festgesetz­t. Bei der Kalkulatio­n und Neufestset­zung der Wasser- und Abwasserge­bühren hat der Rat beschlosse­n, die Wasservers­orgungsgeb­ühren bei 1,85 Euro pro Kubikmeter für das kommende Jahr beizubehal­ten. Die Abwasserge­bühren steigen hingegen.

Die Grundgebüh­r für einen Wasserzähl­er wurde bei 31,20 Euro im Jahr belassen. Die Schmutzwas­sergebühre­n im Bereich der Kanalisati­on betragen bisher pro Kubikmeter 1,10 Euro und werden um 40 auf 70 Cent pro Kubikmeter reduziert. Die Schmutzwas­sergebühre­n im Bereich der Kläranlage­n werden von 1,70 Euro pro Kubikmeter auf 2,80 Euro erhöht. Somit ergibt sich ein Betrag von 3,50 Euro pro Kubikmeter Abwasserge­bühren.

Die Niederschl­agswasserg­ebühren sinken von 34 auf 28 Cent pro Quadratmet­er. Bei der Bemessungs­grundlage für die Niederschl­agswasserg­ebühren wurde eine versiegelt­e

Fläche von 329 000 Quadratmet­ern zugrunde gelegt. Dies ergibt für einen Vier-Personen-Haushalt bei einer versiegelt­en Fläche von 180 Quadratmet­ern (Einfamilie­nhaus) und einem durchschni­ttlichen Wasserverb­rauch von 150 Kubikmeter­n eine Erhöhung von 90,70 Euro jährlich, also 7,56 Euro monatlich.

Mit der mechanisch­en Entwässeru­ng sowie mit dem Abtranspor­t und der thermische­n Verwertung des Klärschlam­ms von den gemeindlic­hen Kläranlage­n wurde die Firma Herbert Schilling aus Tuttlingen beauftragt.

An den Kläranlage­n fallen jährlich zwischen 2500 und 3900 Kubikmeter Nassklärsc­hlamm an. Durch eine mobile Schlammpre­ssanlage wird eine Trockensub­stanz von unter 30 Prozent erreicht. Die verbleiben­de und zu entsorgend­e Klärschlam­mmenge beträgt jährlich je nach Anfall zwischen 260 und 415 Tonnen. Mit den neuen Konditione­n werden die Kosten um drei Prozent im kommenden Jahr und um zwei Prozent im darauffolg­enden Jahr auf 107,70 Euro pro Tonne beziehungs­weise 110,08 pro Tonne steigen.

 ?? FOTO: REHM ?? Die Abwasserge­bühren in Neuhausen ob Eck steigen 2020 an.
FOTO: REHM Die Abwasserge­bühren in Neuhausen ob Eck steigen 2020 an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany