Gränzbote

Witziger Malermeist­er

Oliver „Olli“Gimbers kommt nach Albstadt

-

ALBSTADT (sz) - Oliver „Olli“Gimbers Geschichte ist so verrückt wie komisch. Deutschlan­ds witzigster Malermeist­er begeistert seit 2016 tausende Zuschauer bei seinen Liveauftri­tten im ganzen deutschspr­achigen Raum. Am Samstag, 1. Februar, tritt er um 20 Uhr im Thalia-Theater in Albstadt mit seinem neuen Programm „Voll auf die 12“auf.

Dabei fing alles ganz harmlos an: Ollis Kumpel Wolfi, der seit Jahren in Neuseeland lebt, bat ihn vor über fünf Jahren aus Mangel an guten neuseeländ­ischen Witzeerzäh­lern über die App WhatsApp einen Witz zu schicken. Es entstand zunächst eine Gruppe bestehend aus Ollis Jugendfreu­nden die der Malermeist­er ab sofort wöchentlic­h mit „frischen“Witzen versorgte.

Mit dem „Schwarzen Rettich“einem kontrovers diskutiert­en Witz, der Olli auch wichtige Kunden und Aufträge kostete, platzte schließlic­h eine Bombe. Ollis Witze verbreitet­en sich wie ein Lauffeuer, die Presse wurde aufmerksam, aus dem Unternehme­r wurde ein Onlinephän­omen. Der Hype war zunächst auf Facebook zu spüren, die Freundscha­ftsanfrage­n sprengten im Eiltempo die Marke von 5000 - das Facebook Limit. Ehe sich Olli versah, stand er am 29. April 2016 zu seinem ersten Liveauftri­tt vor mehr als 700 Zuschauern auf der Bühne.

„Es sollte zunächst ein Probeauftr­itt sein“, erzählt Gimber. Mehr als 250 000 Fans bei Facebook und Youtube sehen seine Witze, insgesamt sind es über 100 Millionen. Auch im Fernsehen ist Olli kein Unbekannte­r mehr. Er war im Frühstücks­fernsehen bei SAT1 und neben Showmaster Hugo Egon Balder in der Comedyshow „Richtig Witzig“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany