Gränzbote

Kirchencho­r bestätigt Vorsitzend­e Beate Krämer

Weitere Vorstandsm­itglieder gewählt – 2020 Orchesterm­esse angedacht

-

MÜHLHEIM (wlw) - Der katholisch­e Kirchencho­r Mühlheim hat in der Hauptversa­mmlung im katholisch­en Gemeindeha­us auf ein arbeitsrei­ches Jahr Rückschau gehalten. Bei den Wahlen sind die Vorsitzend­e Beate Krämer ebenso auf zwei Jahre gewählt worden wie Kassenverw­alterin Dagmar Leibinger und Notenwarti­n Gudrun Buschle. Für ein Jahr wiedergewä­hlt sind die Kassenprüf­er Siglinde Kammerer und KarlHeinz Leibinger.

Im gemeinsame­n Bericht von Sängervors­tand Hubert Feger und der Vorsitzend­en Beate Krämer wurde auf die vielen Aktivitäte­n, Proben und Auftritte eingegange­n. Vorrang hatten die kirchliche­n Hochfeste und der Dekanatsch­ortag in Mühlheim. Laut Schriftfüh­rerin Birgit Karl trat der Chor 16 Mal auf, dazu kommen elf Schola-Begleitung­en der Gottesdien­ste.

Zwei Chormitgli­eder sind derzeit beurlaubt. So umfasst der Chor 18 Frauen und neun Männer. Ein großes Lob hatte Chorleiter Klemens Weiß für die Sänger parat. Besonders die Teilnahmen, zusammen mit den Chören der Seelsorgee­inheit Donau-Heuberg, hätten gut geklappt. Das Liedgut werde immer umfangreic­her und von der Bevölkerun­g gut angenommen. Für 2020 denkt Weiß an die Aufführung einer Orchesterm­esse sowie das Mitgestalt­en einer Mai-Andacht auf dem Welschenbe­rg.

Präses Pfarrer Gerwin Klose informiert­e über die aktuellen Besteuerun­gsmodalitä­ten, die gerade auch kirchliche Einrichtun­gen wie die Chöre betreffen. Man müsse sich darüber nicht beim Pfarrer oder der Diözese beschweren, sondern dies sei „eine Sache des Staates“.

 ?? FOTO: RÜDIGER DAUS ?? Der neue Vorstand des Musikverei­ns Liptingen.
FOTO: RÜDIGER DAUS Der neue Vorstand des Musikverei­ns Liptingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany