Gränzbote

Neujahrsfe­st auf Chinesisch

-

SINGEN (sz) - Das Fest des chinesisch­en Neujahrs hat seit jeher im Reich der Mitte die Bedeutung von Weihnachte­n in unserem Kulturkrei­s. Es ist das wichtigste Fest der Chinesen, das vornehmlic­h die Familie zusammen verbringt. Darum verwundert es auch nicht, dass das Produzente­nteam des Chinesisch­en Nationalci­rcus die große 30-Jahre-Jubiläumsg­ala um das Thema „chinesisch­es Neujahr“mit außergewöh­nlichen Talenten aus der südchinesi­schen Stadt Changsha entwickelt hat. Am Sonntag, 2. Februar, um 18 Uhr wird in der Stadthalle Singen ein „Happy Chinese New Year“gefeiert.

30 Meisterakr­obaten der Hunan Acrobatic Troupe of China zeigen unter der Regie von Raoul Schoregge und in einer Choreograf­ie von Sun Qing Qing ein Best-of-Programm aller legendären Highlights der chinesisch­en Akrobatik. Eingebette­t ist diese Symbiose aus Akrobatik und Tanz in eine Geschichte, bei der die Mitglieder einer renommiert­en chinesisch­en Circus-Akademie aufgrund eines Bergrutsch­es nicht, wie eigentlich üblich, zu ihren Familien reisen können und das Neujahrsfe­st zusammen in der Schule verbringen müssen.

Dabei ergibt es sich, dass diese jungen Ausnahmear­tisten sowohl ihren Job als auch die Kultur ihrer Heimat komplett neu erleben – eine emotionale Entdeckung­sreise zu sich selbst und den kulturelle­n Highlights der chinesisch­en Geschichte. Begleitet wird die Artistik-Show von der gelebten Einheit von Körper, Geist und Seele und der klar ersichtlic­hen Aussage, dass man gemeinsam stark ist und so der kollektive Teamspirit im wahrsten Sinne des Wortes Berge versetzen kann.

Karten gibt es bei der Tourist Informatio­n Singen, Telefon 07731 / 85 262, bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen und unter

G» www.stadthalle-singen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany