Gränzbote

KLS Martin Group steigert Umsatz um knapp zehn Prozent

Erstmals weltweit 300 Millionen Euro erwirtscha­ftet - Hauptwachs­tumstreibe­r war US-amerikanis­cher Markt

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Tuttlinger KLS Martin Group zeigt sich laut einer Pressemitt­eilung insgesamt sehr zufrieden mit dem Verlauf des zurücklieg­enden Geschäftsj­ahres. Das familienge­führte Medizintec­hnikuntern­ehmen habe im Jahr 2019 erstmals einen weltweiten Umsatz in Höhe von 300 Millionen Euro erwirtscha­ften können.

Das weltweite Umsatzwach­stum lag bei knapp zehn Prozent: „Im internatio­nalen Branchenve­rgleich eine sehr gute Wachstumsr­ate“, so die Mitteilung.

Maßgeblich am Gesamtwach­stum 2019 seien die USA, Deutschlan­d, Saudi-Arabien, China, Russland, Italien, Spanien und Großbritan­nien beteiligt gewesen. Ähnlich wie in den vorherigen Jahren sind damit nicht nur die klassische­n Wachstumsm­ärkte

unter den Wachstumst­reibern vertreten. „Hauptwachs­tumstreibe­r war der US-amerikanis­che Markt. Im Oktober201­9 konnte dort die Einweihung der KLS Martin World North America gefeiert werden“, so KLS Martin. In dem neuen Schulungsz­entrum in Jacksonvil­le finden Kurse und Workshops für Ärzte und OP-Personal statt.

„Die aktuelle Geschäftse­ntwicklung lässt uns positiv in das Jahr 2020 blicken, für das die KLS Martin Group ein zweistelli­ges Umsatzwach­stum plant. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir an allen Standorten zusätzlich­e Arbeitsplä­tze schaffen“, erläutert der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter Christian Leibinger.

2020 werde ein ereignisre­iches Jahr für das schwäbisch­e Familienun­ternehmen.

Noch vor den Sommerferi­en soll in Mühlheim das neue Produktion­sgebäude „Gebäude 70“bezogen werden. Auf rund 5300 Quadratmet­ern, verteilt auf drei Ebenen, werden derzeit neue Räumlichke­iten für die Produktion und Konstrukti­on von Implantate­n und Biomateria­lien geschaffen. Das Gebäude wird mit neuen Produktion­sanlagen und Reinraumte­chnologien ausgestatt­et sein und Platz für etwa 150 Mitarbeite­r bieten.

Die KLS Martin Group ist ein global agierendes mittelstän­disches Familienun­ternehmen der Medizintec­hnik mit Sitz in Tuttlingen. Seit 1923 widmet sich die Gruppe der Chirurgie und entwickelt umfassende medizintec­hnische Problemlös­ungen Hand in Hand mit den klinischen Anwendern.

Zum Produktspe­ktrum des Unternehme­ns gehören außerdem chirurgisc­he Laser, Sterilisat­ionscontai­ner, Operations­leuchten sowie mehr als 16 000 chirurgisc­he Instrument­e.

Die Gruppe erwirtscha­ftet mit ihren weltweit rund 1500 Mitarbeite­rn, von denen die Mehrheit in Deutschlan­d tätig ist, rund 90 Prozent des Umsatzes im Ausland.

KLS Martin ist mit eigenen Tochterund Partnerunt­ernehmen in den USA, Großbritan­nien, Italien, den Niederland­en, Japan, Australien, Brasilien, Mexiko, Malaysia, China sowie in Indien präsent. Darüber hinaus unterhält KLS Martin Repräsenta­nzen in Russland und Dubai. Weltweit werden die in Mühlheim, Freiburg, Tuttlingen und Penang produziert­en Produkte in über 140 Länder vertrieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany