Gränzbote

Kappenaben­d als Vorstoß in Sachen Artenschut­z

Der Schäbische Albverein Wurmlingen lässt die Wirtshausf­asnet leben

- Von Walter Sautter

WURMLINGEN - Die Wurmlinger Ortsgruppe im Schwäbisch­en Albverein ist am Freitag quasi in Sachen Artenschut­z aktiv gewesen: Mit ihrem Kappenaben­d im „Hirschen“kümmerte sie sich ganz intensiv um den Erhalt des einzig verblieben­en Exemplars der „Wirtshausf­asnet“im Dorf.

Seit rund 40 Jahren pflegt die Ortsgruppe mit Hingabe diese auf der Roten Liste gelandete Tradition. Obwohl diese nicht unbedingt viel mit der althergebr­achten schwäbisch-alemannisc­hen Fasnet zu tun hat, sieht man von der einzelnen Närrin im Hansele-Häs am Freitag mal ab. Ganz klar wurde da im „Hirschen“mehr als einmal der Wurmlinger Narrenmars­ch gespielt. „Da juzgerets und pfuzgerets und älles isch verruckt“, stimmte schon. Geschunkel­t wurde nicht nur zum eigenen Narrenmars­ch. Zwischendu­rch mussten auch die Lieder von den Nordseewel­len herhalten. Wenn Alleinunte­rhalter Robert die „Fiesta Mexicana“spielte, wurde auch dazu mit Hingabe eine Polonaise durch den rappelvoll­en Hirschen gezaubert.

Weiter internatio­nalisiert wurde am Freitag die Chose zudem: Da gab es sogar einen echt italienisc­hen Block mit einer Sängerin aus Sicilia, und zum Lied „Pizza, Pizza“der „Höhner“war die Männertanz­gruppe der Albvereinl­er kurz berockt in Aktion. Fast stilgerech­t mitgebrach­t hatten sie sogar Fasnetsküe­chle. Zwar nicht „ganze grauße Krätte voll“, wie es im Narrenmars­ch heißt, sondern eben – ihrem Auftritt angepasst – Pizzaschac­hteln voll. Die Fasnetsküe­chle wurden sogar gratis unters närrische Volk gebracht.

„Kulturell“ins Zeug legten sich auch die Damen des Albvereins: „Lebt denn der alte Hansmichel no?“, setzten sie als existenzie­ll wichtige Frage in Szene. Mit ihrem „Flashmob“animierten sie das närrische Volk zum „mitgumpa“. Vor hundert Jahren hätte man dazu „Beim Hirschewir­t ist heut Jubel und Tanz“gespielt„ Ein bisschen Spass muss sein“, tönte es am Freitag zeitgemäß und „My Baby balla balla“stand auch für anhaltende närrisch bedingte Heiterkeit. Weitere Fotos vom Kappenaben­d in Wurmlingen finden Sie unter

G» www.schwaebisc­he.de/wurmlingen

 ?? FOTO: WALTER SAUTTER ?? „Pizza Pizza“von den „Höhnern“ließ die Männertanz­gruppe des Albvereins erklingen.
FOTO: WALTER SAUTTER „Pizza Pizza“von den „Höhnern“ließ die Männertanz­gruppe des Albvereins erklingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany