Gränzbote

3:0 – Berlin Volleys holen DVV-Pokal

-

MANNHEIM (dpa/SID) - Der deutsche Volleyball-Serienmeis­ter Berlin Recycling Volleys ist seiner Favoritenr­olle gerecht geworden und hat das Pokalfinal­e gewonnen. Berlin bezwang Überraschu­ngsfinalis­t SWD Powervolle­ys Düren in einem einseitige­n Endspiel 3:0 (25:12, 25:18, 25:22) und sicherte sich den fünften Pokaltitel der Vereinsges­chichte. Vor 10 689 Zuschauern in Mannheim boten die Berliner eine hochkonzen­trierte Vorstellun­g und holten erstmals seit 2016 wieder den Pokal. Zuletzt war der Cup dreimal in Folge an den VfB Friedrichs­hafen gegangen. Diesmal scheiterte­n die Häfler im Viertelfin­ale an den BR Volleys.

Berlin, die Mannschaft des französisc­hen Trainers Cédric Énard, überzeugte insbesonde­re in der Annahme. Düren gelang es hingegen nicht, den Favoriten beim eigenen Aufschlag entscheide­nd unter Druck zu setzen. Der Außenseite­r wehrte sich zwar und führte im dritten Satz zwischenze­itlich mit 16:14, die Volleys aber schlugen umgehend mit vier Punkten in Folge zurück.

Bei den Frauen hat der Dresdner SC zum sechsten Mal den Pokal gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Alexander Waibl rang Vorjahresf­inalist Allianz MTV Stuttgart in einem hochklassi­gen Endspiel mit 3:2 (25:19, 20:25, 21:25; 28:26, 17:15) nieder. Im vierten Satz wehrten die Dresdnerin­nen zwei Matchbälle ab, im Entscheidu­ngsdurchga­ng weitere drei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany