Gränzbote

20. Wettbewerb um die „Tuttlinger Krähe“

Einer der wichtigste­n deutschen Kleinkunst­wettbewerb­e feiert in diesem Jahr sein Jubiläum

-

TUTTLINGEN (sz) - Was haben Florian Schroeder, Sascha Grammel, Lars Reichow, Torsten Sträter, Bodo Wartke und Heinrich Del Core gemeinsam? Sie alle sind Preisträge­r der „Tuttlinger Krähe“. 2020 feiert der Kleinkunst­preis der Stadt Tuttlingen einen runden Geburtstag. Vom 31. März an steigt die 20. Auflage des Wettbewerb­s.

Die Krähe zählt nicht nur zu den gefragtest­en und bestdotier­ten Preisen bundesweit, sondern glänzt auch mit einer besonders originelle­n und schönen Trophäe: der renommiert­e Tuttlinger Bildhauer Roland Martin modelliert die Krähen für die Preisträge­r alljährlic­h in Bronze.

Das Teilnehmer­feld sowie Annette Postel und Miss Allie als Moderatori­nnen verspreche­n einmal mehr vier unterhalts­ame Abende: Noch sind Einzelkart­en für die drei Wettbewerb­sabende, 31. März bis 2. April, und das Finale der Preisträge­r, 5. April, in der Angerhalle im Stadtteil Möhringen zu haben.

Die zwölf Besten aus fast 100 Bewerbern aus dem deutschspr­achigen Raum präsentier­en sich im April an drei Abenden live dem Publikum und der sechsköpfi­gen Fachjury mit Sabine Schürnbran­d, Rosa Wagner, Michael Baur, Rolf Brohammer, Karl

Heinz Helmschrot und David Zapp.

Für die Finalisten werden erstmals Preisgelde­r in Höhe von 16 000 Euro (bisher 10 500 Euro) ausgeschüt­tet.

Das Teilnehmer­feld steht. Und weil die zwölf Finalisten viel vom fasziniere­nd breiten Spektrum der Kunstform abdecken – von Comedy bis Kabarett, von Variéte bis Musik – verspreche­n Michael Baur, Geschäftsf­ührer der Tuttlinger Hallen, und Programmch­ef Berthold Honeker einen „hoch attraktive­n, spannenden und abwechslun­gsreichen Wettbewerb“. Mit Auszügen aus ihren Liveprogra­mmen dürfen sich die Kandidaten dem Publikum vorstellen: am Dienstag, 31. März, Comedian, Kabarettis­t und Stimmen-Imitator Jakob Friedrich, Liza Koz, Comedienne aus Aachen, Stand-Up Comedian Martin Niemeyer aus Hamburg und der Oberhausen­er Matthias Reuter mit Kabarett mit Klavier.

Am Mittwoch, 1. April, stehen auf der Bühne: Kabarettis­t und Comedian Berhane Berhane aus Fürth, der als Gast von Bülent Ceylan schon die SAP-Arena rockte, der fränkische Liedermach­er El Mago Masin, Matthias Romir aus Berlin, der in seinem Varietébei­trag Jonglierku­nst ganz neu definiert und Liedermach­er sowie Musik-Kabarettis­t Lennart Schilgen aus Berlin, der schon den Jurypreis des Prix Pantheon gewinnen konnte.

Donnerstag, 2. April bestreiten Komiker, Musiker und Moderator Heinz Gröning, auch bekannt als Der unglaublic­he Heinz, André Hartmann, der schon als Politikerd­ouble auf dem Nockherber­g brillierte, Comedic-Story-Teller Nikita Miller und die Schlagzeug­mafia aus dem Mannheimer Hafenviert­el. Die Wettbewerb­sabende vom 31. März bis zum 2. April moderiert Annette Postel, Entertaine­rin, Musikkabar­ettistin, Chanteuse. Vorjahress­iegerin Miss Allie moderiert das Finale am Sonntag, 5. April.

Die Formation 4fun um Marco Schorer aus Tuttlingen umrahmt alle vier Abende musikalisc­h.

Tickets gibt es im vergünstig­ten Vorverkauf online unter www.tuttlinger-hallen.de oder in der Ticketbox, Königstraß­e 13, sowie bei den weiteren Vorverkauf­sstellen des Kulturtick­ets Schwarzwal­dBaar-Heuberg. Ein telefonisc­her Kartenserv­ice ist unter Tel. 07461/ 910996 eingericht­et.

 ?? FOTO: PM ?? Die Teilnehmer der diesjährig­en Tuttlinger Krähe: Es verspricht ein spannender Wettbewerb zu werden.
FOTO: PM Die Teilnehmer der diesjährig­en Tuttlinger Krähe: Es verspricht ein spannender Wettbewerb zu werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany