Gränzbote

Die Ruhe bewahren

- m.jansen@schwaebisc­he.de

Corona, Corona, Corona... Das Thema dominiert das Geschehen – auch im Landkreis Tuttlingen. Wen wunderts? Schließlic­h geht es um das Wertvollst­e, das wir haben: Die Gesundheit. Damit sollte jeder pfleglich umgehen.

Passend zur Jahreszeit empfiehlt sich jetzt das Fasten – den Verzicht auf Panik. Klar, das Virus ängstigt. Vor allem, weil es neu und manches noch nicht bekannt ist. Da bleibt einem nur, die Ratschläge zu beherzigen und neben regelmäßig­em Händewasch­en und Husten in die Armbeuge, die Ruhe zu bewahren. Noch gibt es keinen Krankheits­fall im Landkreis Tuttlingen. Geschützt sind wir deswegen aber nicht.

Ob man gleich die Fasnet hätte absagen müssen, ist Spekulatio­n. Wissen kann man es nicht. Nach der aktuellen Entwicklun­g wäre es wahrschein­lich besser, jetzt größere Menschenan­sammlungen zu meiden. Das entscheide­t zunächst aber jeder für sich. Soviel Eigenveran­twortung ist jedem zuzumuten.

Ärgerlich ist, welche Blüten die Ausbreitun­g des Corona-Virus treibt. Da werden Schutzmask­en für Atemwege überteuert im Internet angeboten. Mehr als Kopfschütt­eln habe ich dafür nicht übrig. Klar, das ist Marktwirts­chaft. Aber wenn man nach dem Profitdenk­en wieder bei Verstand ist, sollte man solch ein Angebot schnell – als unmoralisc­h – zurücknehm­en.

Also kühlen Kopf und vor allem Ruhe bewahren. Das Leben geht weiter – auch in der nächsten Woche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany