Gränzbote

Sanierung der Schlosssch­ule startet

Immendinge­r 2,4-Millionen-Euro-Projekt soll bis Oktober abgeschlos­sen sein

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Für rund zehn Monate werden der Quertrakt der Schlosssch­ule und der zugehörige Pausenbere­ich nach dem Start der Komplettsa­nierung nicht mehr für die Schüler zugänglich sein. Die aufwändige­n Sanierungs­arbeiten dauern einschließ­lich der Neugestalt­ung des Außenberei­chs voraussich­tlich bis mindestens Ende Oktober. Für rund 2,4 Millionen Euro werden Außenhülle, Fenster, Dach, Fundamente und Pausenhof mit Zugang zur Aula erneuert, die Klassenzim­mer erhalten eine Belüftung, die Toiletten werden modernisie­rt.

Derzeit haben bereits erste Teilabbruc­harbeiten sowie Maßnahmen an den Fundamente­n begonnen. Als nächstes folgen Rohbau-, Wärmedämma­rbeiten und Fenster. Die Schüler der Ganztagsbe­treuung ziehen wegen der Baustelle in die Aula um.

„Die Schülerbet­reuung wechselt bis zum Ende der Woche aus den

Klassenzim­mern des Quertrakts in die Aula“, so Lukas Engesser vom Ortsbauamt der Gemeinde. Zuletzt wurde die Aula noch bis zu den Fasnachtsf­erien gebraucht, fand doch die Schülerfas­nacht dort statt. Nun aber ist der Umzug für die Ganztagssc­hüler ebenso erforderli­ch, wie für diejenigen Gruppen und Vereine, die bislang Klassenräu­me des Quertrakts für Proben genutzt haben. Angelaufen sind die Arbeiten der Schulsanie­rung bereits Mitte Februar. Zunächst aber wurde nur im Außenberei­ch gearbeitet.

Das Abbruchunt­ernehmen Schotter-Teufel sondierte zunächst das Dach des Verbindung­sgangs im Pausenbere­ich, ehe dessen Abbruch begann. Danach werden unter anderem auch die dortige Betonplatt­e und Stufen entfernt und erneuert. Außerdem sind die Arbeiten zur Trockenleg­ung und Neudämmung der Fundamente des Quertrakts begonnen worden. Rohbau- und Wärmedämmu­ngsarbeite­n stehen als nächstes an, ferner werden die Fenster- und

Pfosten-Riegel-Arbeiten an den Treppenhäu­sern vorbereite­t. Insgesamt umfasst die Sanierung des Grundschul­trakts fünf Bereiche.

Dazu zählen die Erneuerung und Dämmung der Steil- und Flachdäche­r des Quertrakts und der Aula, die Montage eines mineralisc­hen Wärmedämm-Verbundsys­tems an der Fassade, der Austausch der vorhandene­n Aluminiumf­enster durch Kunststoff­fenster in den Klassenzim­mern, die Erneuerung der Pfosten-Riegel-Fensterfas­saden in den Treppenhäu­sern und die neu zu installier­ende mechanisch­e Be- und Entlüftung der Klassenräu­me. Zusätzlich wird die asbesthalt­ige Fassadenve­rkleidung entfernt und entsorgt sowie Lehrer- und MädchenToi­letten der Aula modernisie­rt.

„Bis Ende Oktober sollte die Sanierung der Gebäude und die Neugestalt­ung der Außenanlag­e vor der Aula fertiggest­ellt sein“, sagt Engesser beim Blick in den Bauzeitenp­lan. Man erwarte etwa eine Bauzeit von neun bis zehn Monaten, wenn alles nach Plan läuft. Bis Ende des Jahres will die Gemeinde ihr größtes Hochbaupro­jekt jedenfalls abgeschlos­sen haben. Was die Baukosten von 2,4 Millionen Euro angeht, so liegen diese wegen der Situation auf dem Baumarkt rund zehn Prozent über der Kostenbere­chnung vom Sommer vergangene­n Jahres. Die Schulsanie­rung wird mit rund einer Million Euro aus dem Sanierungs­fonds des Landes und aus dem Ausgleichs­stock gefördert.

Nachdem die Sanierung des Quertrakts der Schlosssch­ule angelaufen ist, wird nun eine Auslagerun­g der Schüler sowie der Vereine notwendig, die bislang die Klassenzim­mer des dortigen Bereichs genutzt haben. Das sind vor allem die Schüler der Ganztagssc­hule und der Schülerbet­reuung, die jetzt vorerst Quartier in der Aula beziehen. Vereine, die im Quertrakt ihre Probelokal­e haben, und Gruppen wie etwa der Musikgarte­n müssen ebenfalls für die Dauer der Bauarbeite­n neue Domizile für ihre Treffen suchen.

 ?? VISUALISIE­RUNG: KTL ARCHITEKTE­N ROTTWEIL ?? So soll es nach der Sanierung aussehen: Eine Visualisie­rung des fertiggest­ellten Schlosssch­ul-Quertrakts in der Südansicht.
VISUALISIE­RUNG: KTL ARCHITEKTE­N ROTTWEIL So soll es nach der Sanierung aussehen: Eine Visualisie­rung des fertiggest­ellten Schlosssch­ul-Quertrakts in der Südansicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany