Gränzbote

Sturmtief „Bianca“: Bäume stürzen um, Strom bleibt weg

-

TUTTLINGEN (sz/dh) - Erst „Sabine“, nun „Bianca“. Erneut ist ein Sturm über die Region hinweggefe­gt. Größere Schäden gab es nur wenige, spürbar sind die Auswirkung­en dennoch gewesen – vor allem im Schwarzwal­d-Baar-Kreis und im Landkreis Rottweil. Im Kreis Tuttlingen kam es vereinzelt zu Stromausfä­llen.

Zwischen 18 und 1 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag habe es ein „erhöhtes Einsatzauf­kommen“gegeben, sagt Polizeispr­echer Herbert Storz auf Nachfrage unserer Zeitung. Im Zuständigk­eitsgebiet des Polizeiprä­sidiums Konstanz musste die Polizei wegen des Unwetters 100 Mal ausrücken. Schwerpunk­te waren die Landkreise Schwarzwal­d-Baar und Rottweil. Bei einem witterungs­bedingten Verkehrsun­fall wurde eine Person leicht verletzt, der Sachschade­n sei noch nicht zu beziffern.

Das Gros der Unfälle war auf umgestürzt­e Bäume zurückzufü­hren. In Bräunlinge­n etwa fiel laut Polizei ein Baum auf einen Carport, der komplett einstürzte. In VillingenS­chwenninge­n, Donaueschi­ngen und Oberndorf stürzten Bäume auf Autos. In Zimmern ob Rottweil konnte ein Autofahrer einem umstürzend­en Baum zwar ausweichen, dabei verlor er aber die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Darüber hinaus war in einigen Orten im Landkreis Tuttlingen am Donnerstag­abend der Strom weg. Grund war laut EnBW ein Baum, der in eine Stromleitu­ng gefallen war. Wie Pressespre­cher Ulrich Stark von der EnBW mitteilt, waren Frittlinge­n und Aldingen sowie Bärenthal und Irndorf von dem Stromausfa­ll betroffen. Er dauerte etwa eine Stunde und war gegen 20.30 Uhr wieder behoben. Insgesamt 13 Störungen im Mittelspan­nungsnetz habe es in ganz Baden-Württember­g gegeben, schreibt Stark weiter. Kein Vergleich zu „Sabine“: Beim Vorgänger-Sturm seien es über 60 gewesen.

Auch an der Oberleitun­g der Schwarzwal­dbahn kam es zu Beschädigu­ngen. Der Bahnverkeh­r wurde deshalb zwischen Triberg und St. Georgen am Freitagmor­gen eingestell­t. Zwischen Hornberg und Villingen verkehren ersatzweis­e Busse. Die Deutsche Bahn führe derzeit mit Hochdruck Räum- und Reparatura­rbeiten an der Schwarzwal­dbahn aus, hieß es am Freitagabe­nd. Sie rechnet damit, dass am Sonntag der Bahnverkeh­r wieder aufgenomme­n werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany