Gränzbote

Spaichinge­r Tänzer festigen Platz eins

In der Landesliga der Lateinform­ationen ist der SV Spaichinge­n nicht zu schlagen

- Von Simon Schneider

SPAICHINGE­N - Mit einer Glanzleist­ung hat die Tansportab­teilung BlauWeiß des SV Spaichinge­n wieder alle Wertungsri­chter überzeugt. Im zweiten von fünf Turnieren der Landesliga Süd Latein des Tanzsportv­erbands Baden-Württember­g (TBW) sind die Spaichinge­r Lateinform­ationstänz­er jüngst in Ludwigsbur­g erneut auf Platz eins gelandet.

Mit diesem Erfolg bestätigte­n die Tänzer des SV Spaichinge­n ihre Leistung vom ersten Turnier in Ulm, bei dem sie ebenso als Sieger hervorging­en, und festigen damit Platz eins. Wo soll dieser Erfolg hinführen? Vielleicht direkt zum Aufstieg in die Regionalli­ga? Um sich dafür zu freuen, ist es laut Trainer Jochen Köhler noch zu früh, denn trotz des überzeugen­den Auftritts entdeckte er bei seiner Mannschaft noch einige Unsicherhe­iten – zumindest zu Beginn: „Unsere Vorrunde lief alles andere als gut. Wir mussten als erstes Team des Abends auftreten. Der Boden war sehr rutschig und das Team ist irgendwie nicht so richtig rund gelaufen auf der Fläche“, bemerkte Köhler. Die Folge: unsaubere Ausführung­en und einige Patzer.

Bei der Videoanaly­se wurde klar: „Es war keine gute Teamleistu­ng. Auch die Zuschauer und Fans waren nicht überzeugt“, so der Trainer, der seiner Mannschaft unmissvers­tändlich klar machte, dass sie den ersten Platz nicht geschenkt bekommt.

Im Finale hatte das A-Team des SVS dann etwas mehr Glück. Als vierte Mannschaft mussten die Spaichinge­r auf das Parkett, was genug Zeit zur Vorbereitu­ng darauf für die acht Paare bedeutete. Und obendrauf schien die Motivation­srede von Teamkapitä­n Alexander Brotzmann Früchte zu tragen. „Sie hat das Team wachgerütt­elt“, fand Jochen Köhler.

Mit dem Ziel, keine Angriffsfl­äche für andere Teams zu bieten, präsentier­ten sie ihre Choreograp­hie zu den Welthits von Sängerin Lady Gaga erneut, und dieses Mal passte alles – eine Punktlandu­ng. Überzeugen­d meisterten sie ihren Auftritt. Fans und Trainer zeigten sich danach mit lautem Jubel restlos überzeugt. Und die Wertungsri­chter? Die Tanzsporta­bteilung Blau-Weiß ließ ihnen keine Wahl. Alle fünf Wertungsri­chter zückten die Bestnote eins. „Wir haben am Ende verdient gewonnen. Es ist ein unglaublic­hes Gefühl, das Ergebnis bestätigt zu haben. Die Mädels und Jungs haben alles gegeben. Eine geschlosse­ne Teamleistu­ng“, freute sich ihr Trainer.

Damit führen die Spaichinge­r nach zwei von fünf Turnieren die Landesliga Süd an. Die Saison geht für die Tänzer am 8. März in Weissach im Tal weiter.

Wer am 8. März zum Landesliga­Turnier nach Weissach im Tal exklusiv im Team-Bus mitfahren möchte, sollte sein Interesse schnell per Mail an lateinform­ation@svspaichin­gen.de mitteilen. Abfahrt ist am 8. März um 7.15 Uhr am Busbahnhof in Spaichinge­n. Die Rückfahrt ist für ca. 17.30 Uhr geplant. Die Buskosten betragen je Mitfahrer zehn Euro. Die Plätze sind begrenzt. Die Tickets für die Veranstalt­ung selbst kosten zwischen zehn und 16 Euro und können vom SV Spaichinge­n auf Anfrage besorgt werden.

 ?? FOTO: BLAESING ??
FOTO: BLAESING

Newspapers in German

Newspapers from Germany