Gränzbote

24-Jähriger wegen Einbruchss­erie festgenomm­en

Mann aus dem Landkreis Tuttlingen soll in Häuser im Kreis Konstanz eingebroch­en sein

-

KREIS KONSTANZ/BODENSEEKR­EIS (pz) - Ein Mann aus dem Landkreis Tuttlingen ist am Mittwoch festgenomm­en worden. Wie die Polizei mitteilt, soll der 24-Jährige für mehrere Einbrüche im Kreis Konstanz und im Bodenseekr­eis verantwort­lich sein.

Der Mann hat offenbar eine Vorgeschic­hte: Er ist laut Polizei einschlägi­g vorbestraf­t und stand unter

Führungsau­fsicht. Er wurde auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Konstanz am Donnerstag dem Ermittlung­srichter des Amtsgerich­ts Konstanz vorgeführt. Der Richter ordnete an, den 24-Jährigen in Untersuchu­ngshaft zu nehmen. Der Tatverdäch­tige wurde in eine Justizvoll­zugsanstal­t gebracht.

Der Mann soll zwischen 9. und 12. Dezember 2019 in den Orten Böhringen

und Markelfing­en bei Radolfzell sowie in der Gemeinde Reichenau mehrere Einbrüche oder Einbruchsv­ersuche in Wohnhäuser begangen haben. Er stahl dabei Wertsachen und Wertgegens­tände mit einem Gesamtwert von über 20.000 Euro. Zudem verursacht­e er hohen Sachschade­n. Die Polizei fand Einbruchsb­eute in seiner Wohnung.

Die Kriminalpo­lizeidirek­tion

Rottweil hatte zunächst schon die Spur des Mannes aufgenomme­n. Dennoch habe er zwischenze­itlich weitere Einbrüche in Stockach, Radolfzell und zuletzt in Friedrichs­hafen-Kluftern im benachbart­en Bodenseekr­eis begangen.

Unklar ist, ob der 24-Jährige für weitere, noch ungeklärte Wohnungsei­nbruchsdie­bstähle verantwort­lich ist. Die Ermittlung­en dauern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany