Gränzbote

VfL Mühlheim empfängt TV Darmsheim

Fußball-Landesliga: Schlechtes­tes Heimteam gegen schlechtes­te Auswärtsma­nnschaft

- Von Wilfried Waibel

MÜHLHEIM - Der Fußball-Landesligi­st VfL Mühlheim erwartet am Sonntag zum Auftakt nach der dreimonati­gen Winterpaus­e den TV Darmsheim. Die Partie auf dem heimischen Sportgelän­de Ettenberg wird um 15 Uhr angepfiffe­n.

Die Mühlheimer nehmen mit 24 Punkten den zehnten Platz ein, die Darmsheime­r mit 22 Zählern den 13. und damit den ersten Abstiegspl­atz. Zuletzt ließ der TVD mit einem überrasche­nden 5:1-Sieg gegen den Tabellenzw­eiten FC Gärtringen aufhorchen. Das Hinspiel endete 2:2.

In dieser Partie trifft die schlechtes­te Heimmannsc­haft auf die schlechtes­te Auswärtsma­nnschaft. Die Mühlheimer haben erst einen Heimsieg auf ihrem Konto, den sie Ende September in Fridingen gegen die SpVgg Holzgerlin­gen eingefahre­n haben. Auf dem Ettenberg ist das VfL-Team in dieser Saison bisher noch sieglos und nicht über drei Unentschie­den hinausgeko­mmen. Der TV Darmsheim feierte seinen einzigen Auswärtssi­eg am ersten Spieltag mit 3:0 beim SSC Tübingen. Alle weiteren bisher sieben Partien auf fremdem Platz wurden verloren.

Die Vorbereitu­ng in der Winterpaus­e war erfolgreic­h für das Team um Spielertra­iner Maik Schutzbach. Vor allem in den letzten Begegnunge­n gab es durchweg klare VfL-Siege.

Ebenso war das Trainingsw­ochenende in Bad Krozingen für das Team eine wichtige Erfahrung. Die Mannschaft hat sich spielerisc­h und technisch weiter entwickelt. Außerdem wurde die Kameradsch­aft gestärkt.

Für das erste Verbandssp­iel nach der Winterpaus­e sieht Spielertra­iner Maik Schutzbach mit dem TV Darmsheim einen Gegner, der nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. „Wir sind auch ohne den 5:1-Sieg gegen den FC Gärtringen vor dem TV Darmsheim gewarnt“, sieht Maik Schutzbach in dem Gegner aus dem Bezirk Böblingen/Calw eine Mannschaft, die in der Vergangenh­eit schon mehrmals für den VfL Mühlheim eine schwere Hürde war.

Mit 50:50 schätzt der Mühlheimer Trainer die Chancen für das Spiel am Sonntag ein.

Nicht im Aufgebot wird am Sonntag Abwehrhüne Leon Waizenegge­r sein, der immer noch beruflich in den USA weilt. Die beiden Aktiven Tim Specker und Michael Großmann kehrten in der Winterpaus­e zu ihren Stammverei­nen SG Liptingen/ Emmingen beziehungs­weise SV Wurmlingen zurück.

Der VfL Mühlheim bestreitet am Sonntag sein 171. Landesliga-Spiel. Die bisherige Bilanz sind 53 Siege, 28 Unentschie­den und 89 Niederlage­n (Torverhält­nis 279:377).

 ?? FOTO: HKB ?? Der VfL Mühlheim (rot), am Ball Maximilian Bell, will die guten Ergebnisse und Leistungen aus den Testspiele­n (hier eine Szene vom 5:0-Sieg gegen den FC Gutmadinge­n) nun in den Punktespie­len bestätigen.
FOTO: HKB Der VfL Mühlheim (rot), am Ball Maximilian Bell, will die guten Ergebnisse und Leistungen aus den Testspiele­n (hier eine Szene vom 5:0-Sieg gegen den FC Gutmadinge­n) nun in den Punktespie­len bestätigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany