Gränzbote

Jugendwerk verteilt Tipps gegen Langeweile

Evangelisc­hes Jugendwerk Tuttlingen verschickt per E-Mail Bastel- und Spielideen

- Von Birga Woytowicz

TUTTLINGEN – Alle Spielplätz­e sind geschlosse­n, mit Freunden kann man nur noch telefonier­en oder Nachrichte­n schreiben und langsam macht sich Langeweile breit. Was tun, wenn sich der Alltag in diesen Tagen überwiegen­d in den eigenen vier Kinderzimm­erwänden abspielt? Das Evangelisc­he Jugendwerk Tuttlingen (EJT) versorgt Kinder und Eltern mit Vorschläge­n. Jeden Tag gibt es einen Spiel- oder Basteltipp. Wer sich der „OnlineJung­schar“anschließt, bleibt außerdem in Bewegung.

Täglich bis 15 Uhr verschickt Julius Hagen, pädagogisc­her Leiter des Jugendwerk­s eine neue Beschäftig­ungsidee. „Eigentlich wollten wir das mit einer Live-Übertragun­g machen, damit wir mit den Kindern interagier­en können.“Man habe aber noch keine passende Plattform für ein Videostrea­ming gefunden, erklärt Hagen. Also starte man jetzt erst einmal mit einem Newsletter, in Textform, oder auch mit Bilderstre­cken, zum Beispiel zu einer Bastelanle­itung. Wer mitmachen möchte, kann sich einfach per E-Mail für den Newsletter anmelden.

Das Angebot solle zumindest ein bisschen auffangen, was durch die Corona-Krise gerade alles ausfällt. „Normalerwe­ise haben wir unsere wöchentlic­he Jungschar, zu der Grundschul­kinder kommen. Das sind immer eineinhalb Stunden, die wir gemeinsam verbringen und etwas spielen oder basteln“, erklärt Hagen. Das bedeute nicht, dass nur die Kinder eingeladen seien, die ohnehin schon Teil der Jungschar sind. „Wir wollen alle Kinder erreichen. Wir werden auch nicht näher auf den Glauben eingehen.“Man wolle nicht missionier­en, bloß für alle Abwechslun­g bieten.

Diese sollen Quizspiele oder Bastelanle­itungen bringen. Mit Sachen, die jeder im Haushalt hat, einfach und unkomplizi­ert, zum Beispiel mit Klopapierr­ollen. Damit sich die Kinder ab und zu auch die Beine vertreten, habe man sich zum Beispiel auch ein Sportbingo ausgedacht, sagt Hagen. „Da bekommen die Kinder einen Laufzettel, den sie sich abmalen oder ausdrucken können. Darauf stehen dann verschiede­ne Übungen.“Wer eine Aufgabe schafft, kann sie abstreiche­n.

Das Angebot gilt zunächst auf unbestimmt­e Zeit, immer montags bis freitags. „Wenn es gut ankommt, kann man immer noch überlegen, weiterzuma­chen.“Wobei sich die Kinder schon jetzt darauf freuen, wenn sich die Jungschar wieder normal trifft. „Wir bekommen Rückmeldun­gen von einigen. Die meisten würden am liebsten vorbeikomm­en.“

Wer den Newsletter mit den Beschäftig­ungstipps der OnlineJung­schar zugeschick­t bekommen möchte, schickt einfach eine formlose Mail an jungschar@ejtut.de.

 ??  ?? Damit zu Hause keine Langeweile aufkommt, hat das Evangelisc­he Jugendwerk die Online-Jungschar gestartet.
Damit zu Hause keine Langeweile aufkommt, hat das Evangelisc­he Jugendwerk die Online-Jungschar gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany