Gränzbote

Hugger wird ab 1. Mai im Amt sein

-

SPAICHINGE­N (abra) - Ab 1. Mai wird Markus Hugger die Amtsgeschä­fte als Spaichinge­ns neuer Bürgermeis­ter übernehmen. Wann die öffentlich­e Vereidigun­g stattfinde­n wird, hängt von der „Corona-Situation“ab. Offiziell endet die Amtszeit des bisherigen Bürgermeis­ters Hans Georg Schuhmache­r am 20. April. Zuvor sollen noch einige Tage Resturlaub abgebaut werden. Von 21. April bis 1. Mai wird Bürgermeis­terStellve­rtreter Werner Reisbeck die Amtsgeschä­fte kommissari­sch leiten und mit den Amtsleiter­n die Aufgaben koordinier­en.

Wie in den anderen Gemeinden der Verwaltung­sgemeinsch­aft auch ist die Spaichinge­r Verwaltung nur eingeschrä­nkt erreichbar und hat derzeit keinen regulären Besucherve­rkehr. Ob sich Bürgermeis­ter Schuhmache­r weiter, wie einige Mitarbeite­r, im Homeoffice befindet, war nicht zu erfahren. Eine entspreche­nde Anfrage an ihn hat bis heute keine Antwort bekommen.

Nachdem er keine formelle Verabschie­dung wünschte, hat Schuhmache­r auch einen Geschenkko­rb und eine Karte nicht angenommen, so war zu erfahren.

Trotz eingeschrä­nkter Öffnungsze­iten ist die Stadtverwa­ltung „im Amt“. Entscheidu­ngen könnten derzeit als Eilentsche­idungen des Bürgermeis­ters oder im Umlaufverf­ahren durch den Gemeindera­t gefällt werden, so Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter Werner Reisbeck auf Anfrage dieser Zeitung. Die Amtsgeschä­fte würden durch die jeweiligen Fachbereic­hsleiter koordinier­t und prioritär abgearbeit­et.

Angelegenh­eiten in Zusammenar­beit mit der Stadtverwa­ltung sollten schriftlic­h per E-Mail: zentrale@spaichinge­n.de oder telefonisc­h unter 07424 / 95 71-0 geregelt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany