Gränzbote

„Ain’t No Sunshine“: Trauer um Sänger Bill Withers

-

LOS ANGELES (dpa) - Der US-Musiker Bill Withers ist tot. Withers, der mit Songs wie „Ain’t No Sunshine“und „Lean on Me“weltweit berühmt geworden war, sei bereits am Montag im Alter von 81 Jahren in Los Angeles an einem Herzleiden gestorben, teilte seine Familie am Freitag mit. Auch die Recording Academy, die die GrammyAusz­eichnungen vergibt, bestätigte den Tod des „legendären Sängers und Songschrei­bers“. Withers habe eine „bemerkensw­ert einflussre­iche Karriere“gehabt.

„Wir sind am Boden zerstört vom Verlust unseres geliebten, hingebungs­vollen Ehemanns und Vaters“, hieß es in einem Statement der Familie. „Er war ein Einzelgäng­er, dessen

Herz sich durch seine Poesie und

Musik mit der gesamten Welt verbinden wollte, er hat ernsthaft mit den Menschen gesprochen und sie miteinande­r verbunden. So privat das Leben, was er mit Familie und engen Freunden gelebt hat, auch war – seine Musik gehört der Welt für immer.“

Der 1938 als jüngstes von sechs Kindern eines Bergarbeit­ers im Kohlebergw­erksort Slab Fork im US-Bundesstaa­t West Virginia geborene Withers hatte in den 1970er- und frühen 1980er-Jahren zahlreiche Welthits geschriebe­n: „Ain't No Sunshine“, „Just the Two of Us“oder „Lean on Me“beispielsw­eise. Danach hatte er sich fast komplett aus der Öffentlich­keit zurückgezo­gen und in den Bergen von Los Angeles gelebt.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Bill Withers †
FOTO: IMAGO IMAGES Bill Withers †

Newspapers in German

Newspapers from Germany