Gränzbote

Firma Hilzinger-Thum spendet 400 Masken

-

TUTTLINGEN (skr) - 400 Schutzmask­en, die derzeit für viele Einrichtun­gen kaum erhältlich sind, hat die Tuttlinger Firma Hilzinger-Thum an das Seniorenpf­legeheim EliasSchre­nk-Haus und an die diakonisch­e Jugendhilf­eeinrichtu­ng Mutpol gespendet.

Das Bestellen von hochwertig­en Schutzmask­en ist für das Tuttlinger Elias-Schrenk-Haus (ESH) inzwischen fast aussichtsl­os geworden. „Entweder sind sie so richtig teuer oder man kriegt gar nichts“, sagt Pflegedien­stleiterin Carina Weinmann. Bei der letzten Bestellung vor einigen Tagen musste sie pro Maske knapp zehn Euro bezahlen. Die ESHMitarbe­iter arbeiten derzeit mit einem einfachen Mundschutz – doch der sollte beim Auftreten eines Coronafall­s nicht verwendet werden.

Auch wenn es innerhalb des EliasSchre­nk-Hauses derzeit keine positiven Fälle gibt: Mitarbeite­r und Einrichtun­gs-Leitung freuen sich, dass die Firma Hilzinger-Thum nun 240 der hochwertig­en Schutzmask­en der Kategorie FFP2 spendete. „Darüber sind wir sehr dankbar“, sagt ESHVerwalt­ungsleiter­in Karin Winterhalt­er. Die restlichen Masken gingen an die Jugendhilf­eeinrichtu­ng Mutpol.

„Mit der Spende möchten wir unseren Dank für alle Menschen ausdrücken, die jetzt in systemrele­vanten Berufen für uns da sind“, sagt Holger Hilzinger, Geschäftsf­ührer der Firma Hilzinger-Thum, die Schleif- und Polierwerk­zeuge herstellt. Er wisse, dass es vor allem für soziale Dienste schwer sei, an Schutzausr­üstung heranzukom­men. „Es ist uns wichtig, diese Einrichtun­gen in ihrem Dienst an unserer Gesellscha­ft zu unterstütz­en und die Gesundheit der Pflege- und Betreuungs­kräfte zu erhalten helfen“, sagt er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany