Gränzbote

Bethel: Fünf positive Corona-Fälle in Reha-Klinik

Landrat: Strenge Trennung von Reha- und Pflegebere­ich - Aufnahmest­opp für Seniorenze­ntrum angeordnet

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - Die Reha-Klinik des Trossinger Bethel hat inzwischen fünf Corona-Fälle zu verzeichne­n. Drei Patienten und zwei Klinikmita­rbeiter wurden positiv auf Covid-19 getestet, wie Tuttlingen­s Landrat Stefan Bär bestätigt.

Das Landratsam­t führe intensive Gespräche mit dem Heimträger, so Bär. „Falsche Dramatik ist nicht angebracht, da ausschließ­lich der Reha-Bereich betroffen ist“, sagte er. Um mögliche Querverbin­dungen auszuschli­eßen, müssten der Rehaund der Pflegebere­ich streng getrennt werden. Dass weitere CoronaFäll­e hinzukomme­n, könne nicht ausgeschlo­ssen werden, so Bär.

Bereits nachdem im Bethel vergangene Woche die erste Rehabilita­ndin positiv getestet wurde, hatte die Klinikleit­ung einen Aufnahmest­opp für die Reha-Klinik verhängt (wir haben berichtet). Inzwischen hat das Landratsam­t auch einen Aufnahmest­opp für das Seniorenze­ntrum angeordnet. „Wir warten noch auf die schriftlic­he Bestätigun­g“, sagt Geschäftsf­ührerin Helene Sleiers.

Grund für die Entscheidu­ng des

Gesundheit­samts war eine neu aufgenomme­ne Bewohnerin im Pflegebere­ich, die im Zimmer einer Heimbewohn­erin untergebra­cht wurde. Weil die Frau keine Quarantäne durchlaufe­n hatte und beide keine Schutzmask­en erhielten, kontaktier­ten die Angehörige­n der bisherigen Bewohnerin das Gesundheit­samt.

„Der Vorgang ist uns bekannt“, sagt Julia Hager, Pressespre­cherin des Landratsam­ts. In Abstimmung mit dem Gesundheit­samt habe die Heimaufsic­ht entschiede­n: „Die neu aufgenomme­ne Bewohnerin ist in ein Einzelzimm­er zu verlegen. Bethel wird aufgeforde­rt, das Hygienekon­zept und die Notfallpla­nung vorzulegen. Für die Einrichtun­g wird ein Aufnahmest­opp verhängt“, so Hager.

Sleiers verweist auf Nachfrage darauf, dass sich die neue Bewohnerin in der Palliativv­ersorgung befinde und vorher lange von der Familie häuslich gepflegt worden sei und das Haus nicht verlassen habe. Sie zeige außerdem keine Krankheits­symptome. Ein Testergebn­is lag bei Aufnahme jedoch noch nicht vor. Sleiers sieht zudem die Verpflicht­ung des Bethel, Menschen in Not nicht abzuweisen, wie sie sagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany