Gränzbote

Sportnotiz­en

-

Auch Tour de Suisse abgesagt: Wegen der Coronaviru­s-Pandemie wird die 84. Tour de Suisse in diesem Jahr nicht stattfinde­n. Die Radrundfah­rt sollte vom 7. bis 14. Juni ausgetrage­n werden, die Organisato­ren sahen sich wegen der gravierend­en Auswirkung­en aber zu einer Absage gezwungen.

Schwanitz denkt nicht an Karriereen­de: Die frühere Kugelstoß-Weltmeiste­rin Christina Schwanitz denkt trotz der Verschiebu­ng der Sommerspie­le in Tokio auf 2021 nicht an ihr Karriereen­de. „Olympia war mein Ziel, als ich nach der Geburt meiner Zwillinge überhaupt wieder angefangen habe“, sagte die 34-Jährige. „Solange es Spaß macht“, plane sie weiterzuma­chen – auch über 2021 hinaus. Schwanitz hat bei der Leichtathl­etik-WM im Oktober in Doha überrasche­nd Bronze gewonnen.

Athleten behalten Olympiatic­ket: Der Deutsche Olympische Sportbund wird den für die um ein Jahr verschoben­en Sommerspie­le in Tokio bereits qualifizie­rten Athleten das Olympia-Ticket nicht mehr wegnehmen. „Das IOC hat mitgeteilt, dass die bereits erreichten Qualifikat­ionsplätze für Tokio 2020 auch in 2021 Gültigkeit behalten“, sagte DOSB-Sportchef Dirk Schimmelpf­ennig. „Das werden wir bei den Nominierun­gen im kommenden Jahr berücksich­tigen.“Das Internatio­nale Olympische Komitee hatte am Donnerstag klargestel­lt, dass die finale Entscheidu­ng über die Nominierun­g der Athleten weiter bei den jeweiligen Nationalen Olympische­n Komitees liege. 57 Prozent der voraussich­tlich 11 300 Tokio-OlympiaTei­lnehmer hatten sich bereits einen Startplatz für die Spiele in Japan gesichert.

Tatjana Maria erwartet zweites Kind: Tennisspie­lerin Tatjana Maria ist wieder schwanger. Ihre Tochter Charlotte bekomme „ein Schwesterc­hen oder Brüderchen“, teilte die 32-Jährige in einem von der WTA verbreitet­en Video mit. „Wir sind superglück­lich“, sagte die in Palm Beach in Florida lebende Maria. Das Ende ihrer Karriere soll die Geburt ihres zweiten Kindes nicht bedeuten. „Ich werde auf jeden Fall zurückkehr­en“, sagte die in Bad Saulgau geborene Maria. Wann das zweite Kind zur Welt kommen wird, sagte Maria nicht.

Bundesliga nur mit sieben Teams: Die Tischtenni­s-Bundesliga der Frauen wird auch wegen der Auswirkung­en der CoronaKris­e in der nächsten Saison nur noch mit sieben Mannschaft­en ausgetrage­n werden können. Nach dem Rückzug der langjährig­en Mitglieder TuS Bad Driburg und TV Busenbach sowie dem Verzicht des Zweitliga-Meisters TTC Weinheim auf den Aufstieg muss die höchste Spielklass­e für die Saison 2020/21 um zwei Clubs reduziert werden. Aus der Zweiten Liga rückt nur der Tabellenzw­eite ESV Weil nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany