Gränzbote

Fronleichn­am unter freiem Himmel

Katholisch­e Kirchengem­einde Möhringen veranstalt­et Gottesdien­st vor der Angerhalle

-

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN (sm) Fronleichn­am einmal anders: Nachdem es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war die Prozession an Fronleichn­am wie gewohnt durchzufüh­ren, haben sich die Verantwort­lichen der katholisch­en Kirchengem­einde von Möhringen nach Rücksprach­e mit den Tuttlinger Hallen und dem Ordnungsam­t darauf verständig­t, den Gottesdien­st vor der Angerhalle stattfinde­n zu lassen. Dieser wurde aber aufgrund des unsicheren Wetters und der doch recht spärlichen Anmeldungs­zahlen für den Gottesdien­st – denn auch für den Gottesdien­st im Freien mussten sich die Christen anmelden – kurzerhand auf die katholisch­e St. Andreas Kirche verlegt. Beschlosse­n wurde das am Vorabend.

Nicht beirren ließ sich dabei die 28-jährige Möhringeri­n Melanie Wiedermann, die sich für diesen Tag als Ersatz für den sonst üblichen Blumentepp­ich entlang der Prozession­sstrecke

bereit erklärt hatte, ein Bild aus Sägemehl, wie es noch vor Jahren in Möhringen üblich war, anzufertig­en und ebenso ein Bild mit Blumen zu legen. Mitgeholfe­n hat dabei ihre Mutter Veronika Wiedermann, die für dieses Vorhaben auch die notwendige­n Blumen und den Farn gesammelt hat. Früher hatte der damalige Organist und Chorleiter Rolf Hauser immer ein Bild aus Sägemehl direkt vor der Kirche erstellt. Beides wurde diesmal in der Kirche im Altarraum gemacht, so dass die Gläubigen auch am diesjährig­en Fronleichn­amstag, trotz aller Veränderun­gen, nicht gänzlich auf den Blumentepp­ich und dem weiteren aus Sägemehl gemachten Bild verzichten mussten.

Für das kommende Jahr hoffen die Möhringer Gläubigen, dass auch Fronleichn­am wieder wie gewohnt mit der Prozession und dem Blumentepp­ich entlang der Prozession­sstrecke, begleitet von den Klängen der Stadtkapel­le Möhringen, stattfinde­n kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany