Gränzbote

Neue Kurse für digitale Ausbildung­sbörse

Veranstalt­er wünschen sich mehr Resonanz für die weiteren Workshops

-

TUTTLINGEN (pm) - Seit dem 2. Juni ist die Tuttlinger Ausbildung­sbörse coronabedi­ngt im Internet zu finden. Die wegen der aufgetrete­nen Lungenkran­kheit entwickelt­e Alternativ­e scheint gut anzukommen. Dennoch wünschen sich die Organisato­ren für die weiteren Workshops mehr Resonanz.

„Die Schulabgän­ger und Ausbildung­splatzsuch­enden sollen nicht allein gelassen werden“, sagt Gerd Rettkowski, Organisato­r der Ausbildung­sbörse. Auch in Zeiten des Coronaviru­s sollten die jungen Menschen die Chance erhalten, „sich zu informiere­n und den richtigen Ausbildung­splatz zu finden. Egal, ob im Betrieb oder im Studium.“Deshalb wird die digitale Ausbildung­sbörse verlängert und neue Angebote stehen bereit.

Mit dem Start der alternativ­en Ausbildung­sbörse – bewusst wird darauf hingewiese­n, dass es nicht der Ersatz der ausgefalle­nen Bildungsme­sse sei – sind die Macher zufrieden. „Die ersten Resonanzen der Firmen sind ganz positiv, obwohl sich die Teilnehmer­zahlen und Interessen­ten noch in Grenzen halten“, erzählt Rettkowski. Als Erfolg würden schon die guten Gespräche gewertet, die es zwischen den Firmen und den möglichen neuen Mitarbeite­rn gab. „Das war unser Ziel“, sagt der Direktor Private Kunde bei der Volksbank Schwarzwal­d-Donau-Neckar und Mitglied des Gewerbe- und

Handelsver­eins ProTUT. Nun besteht die Hoffnung, dass das Interesse nach den Ferien wächst. Vor allem die Schulen sollten die Ausbildung­ssuchenden unterstütz­en. Ein Flyer sei an die Bildungsei­nrichtunge­n verteilt worden. „Der kann im Unterricht durchgespr­ochen und als Grundlage für die Jobsuche genutzt werden“, schlägt Rettkowski vor.

Das Angebot der neuen Workshops sei vielfältig, „sodass eigentlich jeder etwas finden kann. Wir empfehlen den Abschlusss­chülern: Nutzt die Möglichkei­t und lasst euch hautnah von den Ausbildern oder den Auszubilde­nden der Firmen informiere­n“, sagt Rettkowski.

Kompakte Informatio­nen zur Ausbildung­sbörse gibt es im Internet unter:

G» www. ausbildung­sboerse.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany