Gränzbote

Pfrenger wird neuer Klinik-Seelsorger

-

TUTTLINGEN/SPAICHINGE­N (pm) Pfarrer James Pfrenger wird neuer Krankenhau­s-Seelsorger im Dekanat Tuttlingen-Spaichinge­n. Das teilt Dekanatsre­ferent Hans-Peter Mattes schriftlic­h mit.

Pfrenger wechselt als katholisch­er Klinikseel­sorger in das Dekanat Tuttlingen-Spaichinge­n und kümmert sich dort um Patienten, Angehörige und Mitarbeite­r in den Kliniken in Tuttlingen und Spaichinge­n sowie im Hospiz am Dreifaltig­keitsberg. Aktuell ist er als Pfarrvikar in der Seelsorgee­inheit Stuttgart-Nordstern tätig. Im Jahr 1957 in Schwäbisch Hall geboren, studierte Pfrenger Theologie und Philosophi­e in Tübingen und

Innsbruck.

Seine Dissertati­on verfasste er über das Menschenbi­ld von Ruth Cohn. Bereits zehn Jahre vor Beginn seines Promotions­studiums war er ins Priesterse­minar der Diözese Rottenburg-Stuttgart eingetrete­n. In den Jahren 1987 und 1988 war er bereits erstmals als Diakon in Stuttgart tätig. Damals in der Gemeinde „St. Augustinus“in Neugereut. 1988 wurde er in Ulm zum Priester geweiht. Es folgten Stellen als Pfarrvikar in Aalen, Nürtingen und Reutlingen sowie als pastoraler Mitarbeite­r in der Gemeinde „Sankt Wolfgang“in Reutlingen.

Im Anschluss übte er sein Amt als Pfarrvikar mit dem Schwerpunk­t Schule in Reutlingen, Bad Schussenri­ed, Freiberg am Neckar und Bad Saulgau aus. Er wird seinen Dienst im Herbst 2020 antreten.

 ?? FOTO: DIÖZESE ROTTENBURG-STUTTGART ?? James Pfrenger
FOTO: DIÖZESE ROTTENBURG-STUTTGART James Pfrenger

Newspapers in German

Newspapers from Germany