Gränzbote

Keine Aussicht auf größere Veranstalt­ungen

-

DENKINGEN (pm) - Rund um Corona und seine Auswirkung­en für die Vereine ist es beim Treffen der Vereinsver­treter mit Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer und Hauptamtsl­eiter Frank Nann gegangen. Mit dem notwendige­n Abstand und vorheriger Handdesinf­ektion trafen sich interessie­rte Vereinsver­treter, um sich über die aktuelle Entwicklun­g in Sachen Corona zu informiere­n. Mit dabei waren von Gemeindera­tsseite laut Pressemitt­eilung Monika Fischer und Heidi Hermle. Wenig Hoffnung besteht auf größere Veranstalt­ungen der Vereine.

Nach einem kurzen Rückblick erläuterte Wuhrer die derzeitige­n Regeln für den Sport- und Probebetri­eb sowie für Veranstalt­ungen. Sein Dank galt den Vereinen „für deren Mitwirken und deren Geduld in dieser Krise“. Hervorrage­nd sei die Zusammenar­beit bei der Erstellung von Hygienekon­zepten. Dabei wurde laut Mitteilung insbesonde­re von den Vereinsver­tretern die „schnelle und unkomplizi­erte Zustimmung der Gemeindeve­rwaltung“hervorgeho­ben. Man einigte sich auch darauf, dass die Hygienekon­zepte der Vereine nun nicht ständig bei Lockerunge­n der Corona-Verordnung­en angepasst werden müssten, sondern dass hier automatisc­h die für die Vereine günstigste Lösung Geltung haben werde.

Wenig Hoffnung machte der Bürgermeis­ter den Vereinen in Bezug auf Veranstalt­ungen. Realistisc­h betrachtet, würden schon aufgrund der geltenden Abstandsre­geln zumindest keine größeren Veranstalt­ungen in Räumlichke­iten stattfinde­n können. „Die Mehrzweckh­alle wurde nun einmal mit Bühne für 100 Personen ausgelegt.“

Zusammen mit dem Jugendrefe­renten Jonathan Pohl arbeiten die Gemeinden Aldingen und Denkingen an einem Ferienprog­ramm. Dazu hatte der Bürgermeis­ter auch die Bitte an die Vereine, sich daran zu beteiligen. „Natürlich wird es kein klassische­s Ferienprog­ramm wie gewohnt werden, weil eben viele Auflagen zu beachten sein werden, aber für viele Familien wird ein solches Programm in diesem Jahr besonders wichtig sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany