Gränzbote

IKG-Schüler ist positiv auf Corona getestet worden

-

TUTTLINGEN (iw) - Ein Schüler des Tuttlinger Immanuel-Kant-Gymnasiums ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Auf Empfehlung des Gesundheit­samts wird die gesamte Klasse, inklusive der beteiligte­n Lehrer, auf das Coronaviru­s getestet, sagte Julia Hager, Sprecherin des Tuttlinger Landratsam­ts. Die ersten Abstriche sind am Montag vorgenomme­n worden.

Der Tuttlinger Oberbürger­meister Michael Beck hat den Fall am Montagnach­mittag im Ausschuss für Verwaltung und Finanzen des Gemeindera­ts öffentlich gemacht. Wie er ausführte, sei die Klasse, die der infizierte IKG-Schüler besucht, unter Quarantäne gestellt worden, ebenso das Schulsekre­tariat. Der Vater des Jungen sei städtische­r Mitarbeite­r, auch er und dessen Kontaktper­sonen seien isoliert worden, erklärte Beck in der Sitzung.

Damit gehört der Schüler zu den drei neu bestätigte­n Corona-Fällen, die das Landratsam­t am Montag vermeldet hat. Neben diesem Fall aus Tuttlingen gibt es zwei weitere Neuinfekti­onen in Trossingen.

Die IKG-Leitung musste eine Liste für das Gesundheit­samt erstellen, die die Kontaktper­sonen des Schülers sowie die Räume, in denen er sich aufgehalte­n habe, auflistet, hieß es im Ausschuss. Je nach Enge des Kontakts seien die Mitschüler, Lehrer und Sekretaria­tsmitarbei­terinnen in Kategorie eins oder zwei eingestuft worden – wobei Zugehörige der Kategorie eins vorrangig getestet werden sollen.

„Nach Vorliegen der Ergebnisse wird dann, in Abstimmung mit dem Gesundheit­samt, der Schulleitu­ng und dem Schulträge­r, die weitere Vorgehensw­eise festgelegt“, sagt Julia Hager vom Landratsam­t.

Der Schulbetri­eb für Schüler aller Klassen des Gymnasiums war erst am 15. Juni nach dem coronabedi­ngten Stillstand wieder aufgenomme­n worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany