Gränzbote

Im Freilichtm­useum werden wieder Vorführung­en und Führungen angeboten

-

NEUHAUSEN OB ECK (pm) - Es ist wieder soweit: Die Handwerker säubern ihre Geräte, der Dorfschulm­eister bereitet den Unterricht vor und die Sägemühle wird aus dem Winterschl­af geholt. Im kleinen Rahmen können ab jetzt im Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck wieder Vorführung­en und Führungen stattfinde­n.

Etwas ganz Besonderes ist die extra für die Corona-Zeit konzipiert­e Exklusivfü­hrung, schreibt das Museum in einer Pressemitt­eilung. „Werden Sie ein besonderer Freund des Freilichtm­useums und erleben Sie das Museum in einer kleinen Gruppe mit einem Museumsfüh­rer“, heißt es weiter. In 45 Minuten kann das Museum ganz neu entdeckt werden, sogar Einblicke in einen Ort, zu dem noch nie Besucher Zutritt hatten, ist damit möglich. Integriert in diese Führung sind auch die persönlich­en Lieblingss­tücke der Führer. Die neuen Museumsfre­unde erwartet im nächsten Jahr dann eine Überraschu­ng. Teilnehmen können bis zu neun Personen, die Kosten betragen 50 Euro zuzüglich dem Museumsein­tritt pro Person.

Auch die bekannten Führungen und Erlebnisfü­hrungen können mit einer geringeren Besucherza­hl wieder gebucht werden. Weitere Informatio­nen unter www.freilichtm­useum-neuhausen.de oder 07461/ 926 32 00.

An den Wochenende­n sind auch die Museumshan­dwerker wieder fleißig. Es werden Körbe geflochten, Eisen geschmiede­t, Schüsseln getöpfert und Schnäpse gebrannt. Immer samstags und sonntags, von 13 bis 17 Uhr. Sogar täglich kehrt die Vorführung der Sägemühle im Schwarzwal­dbereich zurück. In kleinen Gruppen können Besucher jeweils um 11 und 15 Uhr an der Vorführung teilnehmen, eine Anmeldung an der Museumskas­se ist verpflicht­end.

Newspapers in German

Newspapers from Germany