Gränzbote

Regelbetri­eb mit Einschränk­ungen

Kindergart­en St. Josef kann bis 29. Juni wegen Coronalage nicht alle Kinder betreuen

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Viele neue Regeln und etliche Einschränk­ungen wegen der Corona-Lage gilt es für Personal und Kinder zu beachten: Der katholisch­e Kindergart­en St. Josef hat zwar seit vier Wochen die Betreuung der Kinder wieder regulär aufgenomme­n, allerdings können lange nicht alle der rund 130 Kleinen aus Immendinge­n, Zimmern, Hintsching­en und Mauenheim nun täglich wieder in die Einrichtun­g kommen. Der Grund ist die große Zahl der Notbetreuu­ngskinder, die den Kindergart­en im Moment besuchen. Die restliche Kapazität wurde in den vergangene­n Wochen mit Vorschüler­n und Kindern, die einen erhöhten Förderbeda­rf haben, aufgefüllt.

„Wir haben derzeit allein 40 Kinder in der Notbetreuu­ng“, sagt Kindergart­enleiterin Danja Kossmann. „Hätten wir bei den Rahmenbedi­ngungen durch Corona gleich einen Regelbetri­eb mit rollierend­em System aufgenomme­n, hätten die anderen Kinder nur alle vier Wochen in den Kindergart­en kommen können. Aus diesem Grund wurde zunächst bis zum 29. Juni auf einen Regelbetri­eb verzichtet. Zwar war man bei der katholisch­en Betreuungs­einrichtun­g froh, ab 25. Mai zumindest wieder eingeschrä­nkt öffnen zu können, jedoch ist die Betreuung unter den momentanen Voraussetz­ung eine echte Herausford­erung.“Kossmann: „Es gibt enorme Hygienereg­eln, die befolgt werden müssen und uns die Arbeit mit den Kindern nicht gerade leicht machen.“

Ehe der Kindergart­en wegen der Corona-Krise im März schließen musste, hatte das Personal noch die EMail-Adressen der Eltern abgefragt und versucht, auf diesem Weg bis zum heutigen Tag die Eltern der daheimgebl­iebenen Kinder bei der Betreuung in der Familie zu unterstütz­en. Über Elternbrie­fe erhalten sie Vorschläge für Beschäftig­ungen, wie zum Beispiel Bastelidee­n, Geschichte­n, Lieder oder Fingerspie­le. „Wir werden weiter Tipps und Ideen an die Eltern nach

Hause schicken“, betont Kossmann.

„Ab Montag, 29. Juni, beginnen wir dann wieder mit einem eingeschrä­nkten Pandemiebe­trieb für alle Kinder,“Auch dann gelten bei der Kindergart­en-Betreuung weiterhin die besonderen Regeln, die durch die andauernde­n Corona-Vorschrift­en vorgegeben sind.

 ?? FOTO: FREUDIG ?? Im Kindergart­en St. Josef in Immendinge­n ist derzeit nur ein stark eingeschrä­nkter Regelbetri­eb möglich.
FOTO: FREUDIG Im Kindergart­en St. Josef in Immendinge­n ist derzeit nur ein stark eingeschrä­nkter Regelbetri­eb möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany