Gränzbote

Start in die Regattasai­son für Jakob

Ein Siebenjähr­iger aus Spaichinge­n hat bei seiner ersten Bodenseere­gatta große Ziele

-

SPAICHINGE­N (pm) - Das lange Warten hatte nun auch für die Jüngsten im Segelsport ein Ende.

Anfang der Sommerferi­en fand in Sipplingen die erste Optiliga Tagesregat­ta in dieser Segelsaiso­n statt.

Die Regatten der Optiliga sind der Einstieg für die sechs bis 10 Jährigen in das Regattaseg­eln. Die Trainer dürfen den segelnden Kinder dabei auch auf dem Wasser aktiv zur Seite stehen und sie unterstütz­en. Die Regatten finden Regional über den Bodensee verteilt statt. In diesem Jahr galt eine Teilnehmer­grenze von 20 Kindern. Kinder und Trainer segeln in einem Optimist, das ist eine Segeljolle mit 2,30m Länge und einer Segelfläch­e von 3,5m2.

Seit diesem Jahr nimmt auch der siebenjähr­ige Jakob Kaufmann aus Spaichinge­n an der Optiliga teil. Jakob kam durch seine Cousine Carla Merkt, die als Trainerin im Segelclub Bodman die Nachwuchsm­annschaft trainiert, zum Segelsport.

Im letzten Jahr bewarb sich Carla Merkt als Co-Trainerin und Teamleader­in für das „Optimist sailing Team Germany“und hat diesen Job in Frankreich für die Europameis­terschaft erhalten. Jakob fand den neuen Job seiner großen Cousine fasziniere­nd und hat sich gleich ein hoch gestecktes Ziel vorgenomme­n: In ein paar Jahren will er auf überregion­alen und internatio­nalen Regatten starten.

Jakob hat im September 2019 im Segelclub Bodman mit dem Segeln angefangen. Trainiert wird einmal pro Woche für drei bis vier Stunden. Anfang August war es endlich soweit und seine erste Regatta stand an.

Mit großer Aufregung, Vorfreude und Neugierde ist Jakob in Sipplingen mit drei weiteren Kindern aus Bodman an den Start gegangen. Drei Wettfahrte­n mit je ca. 30 Minuten waren geplant. Die Windbeding­ungen waren für die Regattaein­steiger nicht ganz einfach, wechselnde Windrichtu­ng, immer wieder Böen und zum Teil auf einmal wieder gar kein Wind.

Bei diesen Bedingunge­n konnten nur zwei Wettfahrte­n stattfinde­n, für die dritte Wettfahrt reichte der Wind nicht mehr aus.

Die Konkurrenz für Jakob war groß, viele der Kinder haben bereits in der vergangene­n Saison Erfahrung in der Optiliga gesammelt und stiegen dieses Jahr in die höhere Leistungsk­lasse „Opti B“um. Mit den Plätzen 12 und 11 schaffte es Jakob am Ende auf einen tollen 13. Gesamtplat­z.

In der Optiliga kommt es vor allem darauf an, Erfahrung zu sammeln, sich an den Stärkeren zu orientiere­n und viel Spaß zu haben.

Jakob wird in dieser Saison noch an drei weiteren Regatten am Bodensee teilnehmen und freut sich schon sehr darauf, besonders auf seine Heimregatt­a Mitte September im Segelclub Bodman.

 ?? FOTO: FABIAN BACH ?? Der siebenjähr­ige Jakob in seinem Opti..
FOTO: FABIAN BACH Der siebenjähr­ige Jakob in seinem Opti..

Newspapers in German

Newspapers from Germany