Gränzbote

Kramp-Karrenbaue­r setzt MAD-Chef Gramm ab

-

BERLIN (dpa) - Verteidigu­ngsministe­rin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU) hat den Präsidente­n des Militärisc­hen Abschirmdi­enstes (MAD), Christof Gramm, von Oktober an von seinen Aufgaben entbunden. Gramm werde in den einstweili­gen Ruhestand versetzt, teilte das Verteidigu­ngsministe­rium am Donnerstag in Berlin mit.

Die Ministerin würdigte demnach die von Gramm eingeleite­ten Reformen zum Vorgehen gegen Rechtsextr­emisten in der Bundeswehr. Beide seien sich aber einig, dass die jetzt anstehende weitere Umsetzung einen neuen Abschnitt markiere, „der zusätzlich­e Anstrengun­gen und Dynamik erfordert“. „Dieser neue Abschnitt soll auch personell sichtbar gemacht werden“, teilte das Ministeriu­m mit. Der Jurist Gramm war seit 2015 Präsident des MAD. Nach rechtsextr­emen

Vorfällen hatte er einige Reformen angestoßen, darunter die „Farbenlehr­e“– eine

Ampel, die bei der Einstufung hilft. Grundprobl­em: Bewertunge­n des

MAD zu Extremismu­sfällen müssen im Fall von Entlassung­en vor Gerichten bestehen können. Kritik gab es, weil lange zu wenig gegen das Problem unternomme­n worden sei. Wer Gramms Nachfolger werden könnte, ist noch nicht bekannt. Der Reformdruc­k auf die Behörde hatte in den vergangene­n Jahren stark zugenommen. Der MAD-Spitze wurde unter anderem vorgeworfe­n, sie habe die ihr zur Verfügung stehenden nachrichte­ndienstlic­hen Mittel nicht ausreichen­d genutzt.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Christof Gramm
FOTO: IMAGO IMAGES Christof Gramm

Newspapers in German

Newspapers from Germany